Hallo zusammen,

Aktueller Fall:
wir als Betriebsrat sollen der Einführung eines neuen MA-Beurteilungsssystems über SAP zustimmen. Leider hat und der AG noch keine ausreichenden Informationen zur Verfügung gestellt, um das neue System überhaupt bewerten zu können. Deshalb haben wir eine Zustimmung auch bis jetzt nicht gegeben!

Hintergrundwissen:
Wir sind ein Telekommunikationsunternehmen (keinem Tarifvertrag angeschlossen) mit ca. 200 MA, welches mehrere Produktlinien vertreibt. Vor ein paar Jahren sind wir (Aktiengesellschaft) zu 100% von einem ausländischem Konzern gekauft worden. Dieser Konzert hat Europaweit bereits mehrere Dienstleister in dem Sektor gekauft. Lt. unserem AG soll zukünftig entschieden werden, welche Produktionslinie in den Firmen weitergeführt werden. (Dieses wurde aber nur nebenbei in dem Gespräch vom AG fallen gelassen - eine offizielle Information an den BR gibt es nicht)

Drohung:
Der AG droht uns als BR jetzt, dass wir uns darüber im Klaren sein sollten, dass es in anderen Standorten (Spanien, Italien, Ungarn etc.) nicht so kommpliziert sei, neue MA-Systeme einzuführen und unsere "Verzögerungstaktiken und unser übertriebenes Beharren auf Datenschutzbestimmungen" dazu führen könnte, dass man sich bei der Entscheidung wo jetzt welches Produkt weitergeführt werden soll, deshalb auch gegen den Standort Deutschland entscheiden könnte.

Meine Frage:
Wie geht man als BR mit einer solchen Drohung am besten um?
Können wir das schon als Anlass nehmen, uns in die Richtung Betriebsverlegung/Sozialplan schulen zu lassen?
Bin für jeden Tipp dankbar!