W.A.F. LogoSeminare
Dieser Beitrag ist vor 11 Jahren entstanden. Gesetzliche Regelungen und Rechtsprechung können sich seitdem geändert haben.

Wer muss Personal anfordern?

S
seesee
Jan 2018 bearbeitet

Hallo. Seit Frühjahr ist eine Abteilungsleiterin im BR. Damals bestand ihre Mannschaft aus 4 Vollzeitkräften und einer 15-Std. Kraft. 1 Ma hat eine Krankheit und fällt öfter aus. Aufgrund der Tatsache, dass die Leiterin in den BR gewählt wurde, gab es keine personelle Verstärkung. Seit 2 Monaten ist 1 MA im Mutterschutz. Sie wurde durch interne Vetsetzung ersetzt. Diese Kraft wird gerade eingearbeitet. Die 15-Std. Kraft wurde versetzt. Dem hat der BR zugestimmt, da die Leiterin sagte, es sei Ok. Nun sieht es so aus, dass die Abteilung gerade zusammen bricht. Es kommen vermehrt Beschwerden aus anderen Abteilingen, die auf die Zuarbeit angewiesen sind und z.B. ohne diese keine Rechnungen erstellen können. Wegen drohender Kurzarbeit gibt es einen Einstellungsstopp. Wer muss personelle Verstärkung für die Abteilung der Leiterin anfordern? Der BR oder die Leiterin? Die MA der Leiterin sagen, dass diese fachlich nicht fit ist und im Tagesgeschäft nicht viel helfen kann... Sie ärgern sich auch, wenn die Leiterin BR- Arbeit macht. Die Leiterin hat wenig Rückhalt. Sie kam mit wenigen Stimmen über Listenwahl in den BR. Schwierig...

1.25203

Community-Antworten (3)

G
ganther

02.10.2014 um 22:43 Uhr

Der BR kann auf die Situation hinweisen. Lösen muss es der AG

P
Pickel

03.10.2014 um 00:06 Uhr

Der BR hat ja einige wichtige Aufgaben. Personaleinstellung ganz sicher nicht. Und gerade dann wenn Kurzarbeit droht, ist es vermutlich auch bei weitem nicht so einfach, wie ihr es euch gerade wohl vorstellt.

G
gironimo

03.10.2014 um 12:00 Uhr

Den persönlichen Freistellungsanspruch nach § 37 BetrVG umzusetzen hat eher was mit persönlicher Größe und Stärke zu tun.

Wenn Ihr den AG auf die Situation hingewiesen habt, muss dieser das Problem lösen. Er tut es oft nicht, weil viele BRs einknicken und lieber selbst schneller am Hamsterrad drehen, Arbeit mit nach Hause nehmen usw.

Darum mein Rat: Du bekommst den AG am schnellsten dazu für Abhilfe zu sorgen, wenn Du für Deine BR-Arbeit die erforderliche Zeit in Anspruch nimmst und dem Chef so kar wird, dass er wohl handeln muss.

Ihre Antwort