Hallo !

Wir sind ein 9er Gremium mit einem freigestellten BRV. Gestern habe ich für den kommenden Dienstag eine Meldung an die Gruppenleitung gemacht, daß ich mit unserem BRV eine Veranstaltung unserer Verkaufsleute besuchen möchte.

Daraufhin bekam ich Besuch vom AL, der mir die Reise verbot. Aussage: "Mir ist klar, das die Verkaufsleute sich von Euch nicht vertreten fühlen und damit gedroht haben, einen eigenen BR zu wählen. Aber dafür ist der Freigestellte da, der kann den BR auf diesem Meeting alleine vorstellen.

Heute wollte ich die Sache mit ihm nochmal in Ruhe bereden (gestern war deutlich, daß Argumente nichts bewirken würden). Er bleibt jedoch bei seiner Meinung, daß eine freigestellte Person ausreichend für die BR-Arbeit sei. Die Leute seien in der Hauptsache zum Arbeiten da und wir müßten Produkte verkaufen (wir sind die Forschung, die die Produkte dafür entwickelt).

Ich muß dazu sagen, daß Besucher immer zu hören bekommen, daß "bei uns in der Abteilung zwar jeder ein Fachgebiet hat, aber im Prinzip in den Gruppen jeder alles machen kann". Es gab auch keinen Hinweis auf irgendwelche besonderen Aufträge, die gerade an diesem Tag gemacht werden müßten. Einzig und allein geht es dem AL darum, daß man a) die Meldung früher hätte machen sollen, weil es schon früher bekannt war (das ist mein Fehler gewesen) und b) er dann hätte mitreden wollen, wen der BR dorthin schickt.

Ich würde gerne ein paar Ideen sammeln, was Euch zu dem Fall einfällt. Findet Ihr das "gestern Bescheid geben" noch zeitig genug ist ? Darf der AL dem Gremium rein reden und bestimmen, daß bestimmte Personen (aus seiner Abteilung) nicht dorthin fahren dürfen ? Was für Fehler könnten uns als Gremium passiert sein ? Haben wir als BR das Recht, eine Versammlung der Verkäufer zu besuchen ? Oder hätten wir zu einer Abteilungsversammlung einladen müssen (ist ja quasi eine) ?

Falls irgendwelche Punkte noch unklar sind, gerne nachfragen ...

P.S. Ich hatte schon vorher Stress mit der Gruppenleitung, weil man der Meinung war, ich würde mehr BR-Arbeit machen, als die anderen BR-Mitglieder.