W.A.F. LogoSeminare
Dieser Beitrag ist vor 11 Jahren entstanden. Gesetzliche Regelungen und Rechtsprechung können sich seitdem geändert haben.

Abteilungsleiter (AL) im Recht ?

C
celestro
Jan 2018 bearbeitet

Hallo !

Wir sind ein 9er Gremium mit einem freigestellten BRV. Gestern habe ich für den kommenden Dienstag eine Meldung an die Gruppenleitung gemacht, daß ich mit unserem BRV eine Veranstaltung unserer Verkaufsleute besuchen möchte.

Daraufhin bekam ich Besuch vom AL, der mir die Reise verbot. Aussage: "Mir ist klar, das die Verkaufsleute sich von Euch nicht vertreten fühlen und damit gedroht haben, einen eigenen BR zu wählen. Aber dafür ist der Freigestellte da, der kann den BR auf diesem Meeting alleine vorstellen.

Heute wollte ich die Sache mit ihm nochmal in Ruhe bereden (gestern war deutlich, daß Argumente nichts bewirken würden). Er bleibt jedoch bei seiner Meinung, daß eine freigestellte Person ausreichend für die BR-Arbeit sei. Die Leute seien in der Hauptsache zum Arbeiten da und wir müßten Produkte verkaufen (wir sind die Forschung, die die Produkte dafür entwickelt).

Ich muß dazu sagen, daß Besucher immer zu hören bekommen, daß "bei uns in der Abteilung zwar jeder ein Fachgebiet hat, aber im Prinzip in den Gruppen jeder alles machen kann". Es gab auch keinen Hinweis auf irgendwelche besonderen Aufträge, die gerade an diesem Tag gemacht werden müßten. Einzig und allein geht es dem AL darum, daß man a) die Meldung früher hätte machen sollen, weil es schon früher bekannt war (das ist mein Fehler gewesen) und b) er dann hätte mitreden wollen, wen der BR dorthin schickt.

Ich würde gerne ein paar Ideen sammeln, was Euch zu dem Fall einfällt. Findet Ihr das "gestern Bescheid geben" noch zeitig genug ist ? Darf der AL dem Gremium rein reden und bestimmen, daß bestimmte Personen (aus seiner Abteilung) nicht dorthin fahren dürfen ? Was für Fehler könnten uns als Gremium passiert sein ? Haben wir als BR das Recht, eine Versammlung der Verkäufer zu besuchen ? Oder hätten wir zu einer Abteilungsversammlung einladen müssen (ist ja quasi eine) ?

Falls irgendwelche Punkte noch unklar sind, gerne nachfragen ...

P.S. Ich hatte schon vorher Stress mit der Gruppenleitung, weil man der Meinung war, ich würde mehr BR-Arbeit machen, als die anderen BR-Mitglieder.

1.00304

Community-Antworten (4)

G
gironimo

13.09.2014 um 12:11 Uhr

Du glaubst gar nicht, wie gut ich diese "Argumente" insbesondere im Außendienst kenne.

Viele Außendienstleiter tun alles, um den BR fern zu halten. Lasse Dich nicht abschrecken und fahre dort hin. Du hast es angekündigt und meldest Dich ab - fertig. Der BR allein entscheidet, was er für seine Arbeit erforderlich hält und wer welche Aufgaben übernimmt.

Ich würde das auch gar nicht weiter diskutieren. Bestenfalls der Hinweis: Die Aussage "Mir ist klar, das die Verkaufsleute sich von Euch nicht vertreten fühlen und damit gedroht haben, einen eigenen BR zu wählen" wäre ja gerade das Argument, dass Du da hinfährst und deutlich machst, dass Ihr auch deren Interessen vertretet.

Rechne damit, dass Ihr bei Euren Verkaufsleuten nicht freundlich empfangen werdet. Bereitet Euch darauf vor, dass es erhebliche Störfeuer gibt (von den "Wadenbeißern" des Vorgesetzten, die Euch schon schlecht geredet haben). Findet freundlich gemäßigte Worte und ladet die, die eingeschüchtert sind und sich nicht trauen mit Euch zu reden, zum Dialog ein.

Je regelmäßiger Ihr dort auftaucht und über die Belange dieser Kollegen sprecht, um so eher wird Vertrauen aufgebaut. Oft ein langsamer Weg. Macht regelmäßig Abteilungsversammlungen für diese Leute und sprecht dann gezielt über Probleme im Verkauf.

G
gironimo

13.09.2014 um 12:16 Uhr

"Ich hatte schon vorher Stress mit der Gruppenleitung, weil man der Meinung war, ich würde mehr BR-Arbeit machen, als die anderen BR-Mitglieder."

Auch das mag so sein - und es ist gut so. Damit zeigst Du, dass Du Dich für die Belange der Mitarbeiter interessierst und Dein Amt ernst nimmst.

Fordere den Gruppenleiter auf, die Friedenspflicht zu wahren und die Kollegen nicht gegen Dich aufzuhetzen.

C
celestro

13.09.2014 um 14:00 Uhr

Danke schon einmal für die Antworten.

Muß man für so eine Fahrt eigentlich einen Beschluß des BR haben ? Für den Besuch von Schulungen braucht man ja z.B. einen. Aber wenn ich in der Firma mit jemandem Rede, brauche ich ja auch keinen und muß mich nur abmelden.

Da Konsequenzen angedroht wurden (ich schätze mal Abmahnung), möchte ich da natürlich sicher gehen, daß wir nichts falsch gemacht haben.

R
rtjum

13.09.2014 um 15:38 Uhr

Hallo,

nein das ist BR-Arbeit, auch wenn hier evtl einige was anderes sagen, also keine Gedanken machen. Du hast das angemeldet und meldest dich am Tag nochmal ab und wenn ihr zurück seid wieder an. Wenn es nur mal um ein Gespräch mit den Aussendienstkollegen gehen würde dann könnte ich die andere Meinung nachvollziehen aber in Eurem Fall -die Kollegen fühlen sich nicht ausreichend vertreten- ist es mehr als sinnvoll wenn nicht nur der BRV hinfährt.

Ihre Antwort