Erstellt am 21.06.2014 um 23:31 Uhr von gironimo
Da die BR-Arbeit Vorrang hat, ist der Wechsel der Schicht überhaupt kein Grund.
Wenn der Termin der Sitzung beschlosen war, kann der BRV nicht einfach irgend etwas für sich entscheiden.
Ihr solltet erste Worte mit Eurem BRV sprechen.
Erstellt am 21.06.2014 um 23:41 Uhr von Manowar
Vielen Dank !Bin noch neu in dem Gewerbe... Hatte zwar schon nach gelesen,wollte mich aber nochmal vergewissern !!!
Erstellt am 22.06.2014 um 10:56 Uhr von Hoppel
@ Manowar
Habt Ihr einen konkreten Wochentag festgelegt? Z.B. jeden zweiten Mittwoch?
Wenn Sitzungstermine konkret festgelegt wurden, muss nicht mehr extra eingeladen werden!!! Aber ... der BRV ist dennoch verpflichtet, die Tagesordnung rechtzeitig bekannt zu geben. Rechtzeitig bedeutet, dass die Tagesordnung spätestens drei Tage vor Sitzungsbeginn zugegangen sein sollte.
Was bei Euch aber konkret schiefgelaufen ist, ist für mich anhand Deiner Schilderung nicht nachvollziehbar. Ein geänderter Dienstplan hat überhaupt keine Auswirkung auf BR-Sitzungen.
Hat ein BRM aufgrund einer Dienstplanänderung am Sitzungstag frei, ist das KEIN Verhinderungsgrund! Die für die Teilnahme an der BR-Sitzung aufgewandten Zeiten (inkl. Wegezeiten) sind betriebsbedingt angefallen und können als Freizeitausgleich geltend gemacht werden.
Erstellt am 22.06.2014 um 11:42 Uhr von Manowar
Hatte mich etwas falsch ausgedrückt... die Mitglieder waren frei gestellt,durch absagen der Sitzung konnten die Kollegen nicht mehr zurück in die Schichten weil ja schon neue eingeplant waren ! Deshalb Prozenteverlust oder halt freier Tag !D.h. Minusstunden !!!
Erstellt am 22.06.2014 um 11:50 Uhr von Hoppel
@ Manowar
Das klingt komplett anders! Ihr solltet Eurem BRV auf die Füße treten und zwar ganz kräftig!!!
So etwas darf nicht vorkommen und sollte sich vor allen Dingen nicht mehr wiederholen. Wenn feste Sitzungstermine beschlossen worden sind, kann ein BRV nicht einfach hingehen und sich darüber hinweg setzen.
Es mag ja immer wieder mal Gründe dafür geben, von diesem Zeitplan abweichen zu wollen/müssen, aber dann muss das rechtzeitig im Gremium kommuniziert/beschlossen werden.