Erstellt am 08.05.2014 um 21:24 Uhr von nicoline
riecke,
das Verhältnis sollte mindestens 2 WV Mitglieder und ein/e Wahlhelfer/in sein, damit genau das, was Du hier ansprichst, nicht passieren kann. Warum ist denn nur ein WV Mitglied anwesend, ihr müßt doch mindestens 3 haben?
Erstellt am 08.05.2014 um 21:35 Uhr von riecke
Wir haben Wahlzeiten von 6-20 uhr und da können leider nicht alle durchgängig da sein da die Auszählung ja erst ab acht abends ist jetzt haben wir uns heute entschieden den dritten WV von 08:30 - 18:30 dabei zu haben und der Vorsitzende nimmt die Auszählung war
Wäre es denn möglich ein Ersatzmitglied welches in der fehlenden zeit anwesend ist mit den wahlhelfern allein zu lassen also ein Ersatz WV? Morgen ist bereits die Wahl daher müsste eine schnelle Lösung her. Wir haben ein Ersatz WV von 6:00-14:00 + ein WV da ab 08:30 - 18:30 zwei normale WV und ab 18:30 bis ende ein WV und ein Ersatz WV ginge das so
Erstellt am 08.05.2014 um 22:10 Uhr von nicoline
*Wir haben Wahlzeiten von 6-20 uhr und da können leider nicht alle durchgängig da sein*
Warum nicht? Wenn man solche Wahlzeiten festlegt, muss man sich doch im Vorwege Gedanken daüber machen, wie das funktionieren kann.
*und der Vorsitzende nimmt die Auszählung war*
Bei der Auszählung hat der gesamte Wahlvorstand anwesend zu sein. Ersatzmitglieder können geladen werden, wenn ein ordentliches Mitglied tatsächlich verhindert ist, das sehe ich bei Euch nicht.
Mir fällt jetzt im Augenblick nur ein, dass man es irgendwie so gestalten müßte, dass jedes WV Mitglied zwischendurch mal eine größere Pause hat. Aber grundsätzlich müssen sich alle Wahlvorstandsmitglieder an dieser Wahlzeit beteiligen und am Ende zusammen auszählen.
Erstellt am 08.05.2014 um 22:16 Uhr von teufel
Hallo.
Nun bei so langen Zeiten ist das ein Problem.
Weil der Wahlvorstand zählt komplett aus.
Also,alle drei müssen anwesend sein.
Und die Arbeit danach nimmt auch noch mal dementsprechend zeit in Anspruch.
Ich war heute um 20 Uhr damit fertig.und unsere wahlzeit war von 9 bis 18 Uhr.
Also wie nicoline schon sagt vielleicht länger Pause machen.
Ps bin wieder im b r gewählt mit drei meiner liste.
Erfolg auf ganzer Linie
Erstellt am 08.05.2014 um 22:29 Uhr von riecke
Haben wir als WV den keine Chance mit unseren ersatzmitgliedern zu arbeiten oder zählen die gar nicht
Werden bei der Auszählung alle anwesend sein es müsste ja reichen wenn wir ab acht alle anwesend sind um die Auszählung gemeinsam zu beginnen
Erstellt am 09.05.2014 um 09:55 Uhr von Pjöööng
Ersatzmitglieder vertreten ordentliche Mitglieder immer dann, wenn diese tatsächlich verhindert sind. Da das WV-Mitglied sich seiner Bedürfnisse sicherlich im Betrieb entledigt, wäre es wohl nicht als verhindert anzusehen.
Da der WV aus mindestens drie Mitgliedern besteht, sollte es in der Regel möglich sein, einen Plan zu erstellen, auf Grund dessen den biologischen Bedürfnissen Rechnung getragen werden kann.
Sollte dies nicht möglich sein, so ist die Stimmauszählung für diesen Zeitraum zu unterbrechen. Die Urne ist zu versiegeln und der/die verbleibenden Wahlhelfer informieren Wahlwillige über die kurze Unterbrechung und bitten diese, kurz zu warten.
Dass das Ganze protokolliert werden muss, ergibt sich ja wohl von selbst.