Hallo zusammen, guter Rat ist jetzt gefragt.
Situation: Wir haben es geschaft nach 20 Jahren in unserem Betrieb mit etwa 1150 Miatarbeiter eine Betribsratwahl als Listenwahl durchzuführen. Unser alter Betriebsratsvorsitzender ist schon 20 Jahre im Amt und in der Gewerkschaft tätig mit hoher Funktion. er wollte wieder eine Personenwahl mit einer List durchführen und traf erbittert auf Wiederstand und musste sich einer Listenwahl fügen, da insgesamt 4 Listen eingereicht wurden, die er auch dieses mal nicht kippen konnte. Der Betriebsrats-vorsitzender hat sich und 5 weitere Gewerkschaftsmitglieder die auch im alten Betriebsrat noch tätig sind zum Wahlforstand berufen. Gleichzeitig ist er auch Listenführer der Gewerkschaftsliste. Die 5 weiteren Gewerkschaftsmitglieder, die auch im Wahlvostand sind, stehen ebenfalss auf der Gewerkschaftsliste.
Jetzt erfolgte die Auslosung der Ordnungsnummern für die Vorschlagslisten. Bei dieser Gelegenheit haben wir als Listenführer den alten Betriebsratsvorsitzenden jetzt in seiner Fuktion als Wahlvorsitzender den Antrag gestellt, von jeder Liste zwei Bewerber als Wahlhelfer hernazuziehen um am Wahltag den ordnungsgemäßen Ablauf der Wahl zu gewährleisten und zu kontrollieren. Er hat dies von sich aus, ohne die anderen Wahlvorstandsmitglieder zu befragen abgelehnt und wird sich darauf nicht einlassen. Er hat dies begründet das er die Wahlhelfer zum Wahlvorstand berufen müsse und das es eine zusätzliche finanziellle Belastung für den Arbeitgeber nicht in Frage kommt.
Da er unseren Vorschlag abgelehnt hat, haben wir gesagt das wir Urlaub für den Wahltag nehmen und uns im Wahllokal aufhalten werden und den Verlauf der Wahl zu beobachten.
Er hat uns dann getroht uns aus dem Wahllokal rauszuschmeisen, da er das als Wahlmanipulation ansieht.
Was können wir jetzt noch unternehmen, da wir uns sicher sind das er die Wahl manipuliren wird und wir keine Kontrolle darüber haben. Ich sage es so wie ich es seheh, er hat Angst um seinen Sitz als Betriebsratsvorsitzenden und wird alles tun um diesen Platz zu halten.
Wir bitten um ernstgemeinde Ratschläge, wie wir uns verhalten sollen.

Mit freundliche Grüssen,
die Listenführer für eine ordnungsgemäßen Wahlablauf.