BR-Vorsitzender arbeitet nur für den Chef-Was tun?
Hallo, unser Vorsitzender ist auch stellv.Betriebsleiter.Alls was in den Protokollen steht wird nicht erledigt.Er stimmt Personalabbau im Alleingang zu, steht mit der Stppuhr am Band- um weiter einzusparen.Wir sind 7 BR. Von 5 davon st er auch der Chef. Nur ich gehe immer gegen ihn vor.Die 1.ste Quittung habe ich schon: Wir sollten mit 4 BR auf Lehrgang BR1- 3 davon durften gestern fahren-ich nicht,mit der Begründung-Personalmangel.Gleichzeitig setzt mich mein Chef aber diese Zeit komplett auf Überstundenabbau.Leider bekomme ich nicht die Mehrheit im BR, um ihn abzuwählen.
- Was gibt es sonst noch für Möglichkeiten?
- Wie komme ich nun an meinen gestrichenen Lehrgang? Danke im vorraus!
Community-Antworten (7)
08.03.2010 um 08:47 Uhr
Jo das würde mich auch eine gute Antwort interessieren!
08.03.2010 um 08:54 Uhr
Picorwe, Wir sollten mit 4 BR auf Lehrgang BR1- 3 davon durften gestern fahren-ich nicht Wie wurde das denn beschlossen??
08.03.2010 um 09:26 Uhr
Hallo ridgeback, hat mir der Betr.Vors. telefonisch mtgeteilt.Angeblich kams vom Boss. Vorher hat der BV. aber die Gewerkschaft angerufen, wie man das machen kann, dass jemand nicht mitfährt. Denke das ist eine Retourkutsche, da ich Tage vorher unter anderem eine Feststellungsklage eingereicht hatte. Aber der Witz ist doch, dass es erst Personalmanel gibt, aber gleichzeitig kann ichin der Zeit Überstunden abbauen. Danke Dir schon mal!
08.03.2010 um 09:31 Uhr
Es ist erschreckend, wie manche BRV ihr Amt ausüben, bzw. mißbrauchen. Bitte lese im BetrVG § 26(Fitting, Randnr 21 ff) nach, was die Aufgaben, Rechte und Pflichten des BRV ist. Konfrontiere ihn damit, mache es öffendlich!
08.03.2010 um 10:02 Uhr
Picorwe, Habe so meine Bedenken, dass die Beschlussfassung rechtens war. Du sölltest Dich mal mit den §§ 23 und 37 BetrVG befassen, am besten mit Kommentierung. Den BRV mal auf die gesetzlichen Pflichten hinweisen, die sich aus Funktionen bzw. aus der Stellung des Vorsitzenden ergeben.
08.03.2010 um 10:37 Uhr
1/4 der Wähler zusammentragen und beim ArbG den Mandatsentzug vorantrieben.
Auch ein BRV kann Beschlüsse nicht alleine fassen
Er stimmt Personalabbau im Alleingang zu = geht nicht, sollten hier also im Alleingang Kündigungen zugetsimmt worden sein, sollten die Betroffenen sofort Kündigungsschutzklage erheben.
JEDES BRM hat einen Rechtsanspruch auf die Grundseminare des BR, kann man ggf. auch einklagen.
08.03.2010 um 10:49 Uhr
Guten Morgen,
mal abgesehen davon, dass wir ja dieses Jahr reguläre Wahlen haben und sich hier ggfls die Möglichkeit ergeben könnte, ihn quitt zu werden (ich weiß, das ist auch wieder mit viel Überzeugungsarbeit verbunden und die Mehrheitsverhältnisse hinsichtlich der Kollegen, die da auch kampfbereit genug sind, sind ja im BR jetzt schon schwierig genug ...), habe ich ja meine zweifel, ob der Mann überhaupt als stellv. Betriebsleiter in den BR gehört oder ob er nicht in Wirklichkeit leitender Angestellter sein könnte (was eine elegante Methode wäre, dass er nicht wiedergewählt werden kann ;-) ).
Außerdem missachtet er in eklatanter Weise seine Aufgaben als BRV, wewegen hier durchaus ein Amtsentehebjungsverfahren in Betracht kommen könnte.
Die zum Lehrgang zu entsendenden BR-Mitglieder bestimmt der BR durch Beschluss und nicht der Arbeitgeber und in der Tat hat jedes BR-Mitglied einen Anspruch auf Schulung - dringende betriebliche Gründe dagegen können hier ja wohl in Hinblick auf Überstundenabbau kaum entgegenstehen ....
Verwandte Themen
Inhalt eines BR-Herzens (nur für Hartgesottene aus der Psycho-Ecke...)
ÄlterLiebe Mitstreiter! Darf ich euch mein Betriebsratsherz ausschütten? Bin gerade mal wieder ziemlich Ende. Aber mehr wegen meiner BR-Kollegen... Ist ne ziemlich verzwickte Angelegenheit. Deshalb: wer ke
Wie bekommt man chefhörige Kollegen dazu, ihre Augen zu öffnen?
ÄlterUnser Arbeitgeber beutet uns aus, wo er nur kann. Und auch da, wo er eigentlich nicht kann. Es wird verlangt und gefordert ohne jede Gegenleistung. Da muss vor der Arbeitzeit bereits Zeug erledigt sei
1. BR Vorsitzender zieht mit unseren Chef wohl an einem Strang - was tun?
ÄlterHallo, Erstmal zum Sachverhalt. Wir stehen mit der IGBCE in Verhandlungen wegen der 40. Stundenwoche. 40Stunden arbeiten 37,5 Stunden bezahlen. Vorletzte Woche hat unser Chef eine Mitarbeiterinfo
Konflikt mit BR Arbeit wie sie bei uns stattfindet - was tun?
ÄlterHallo Ich würde sehr gerne ein Problem schildern was ich innerhalb von meinen BR Team habe. Irgendwann wurde mein Vorsitzender zu den ich früher ein freundschaftliches Verhältnis hatte verändert. Ka
Chef erzwingt (mit einschüchterungen etc.) z.t 16 und mehr stunden
ÄlterGuten Tag ich wende mich in einer ernsten sache an sie, es geht um meinen Vater er Arbeitet als Software entwickler in einem Klein betrieb, mit einem Moantlichen festgehalt.. mein chef beutet meinen V