Unser Betriebsrat hat zu einer Betriebsversammlung eingeladen und möchte dort über ein Arbeitszeitmodell abstimmen. Er hofft auf 75% der Stimmen zu kommen, da es dann wohl umgesetzt werden muss. Der AG hat eine Stellungnahme dazu an die Belegschaft gesendet. Der Vorschlag ist an einigen Stellen besser als bisher an anderen Stellen aber mMn wesentlich schlechter. Auch habe ich bisher nur eine grobe Auflistung einiger Stichpunkte gesehen und nicht den gesammten Text (falls es den überhaupt gibt).

Nun bin ich etwas verwirrt und hoffe hier auf Aufklärung:

* Sollten BR und AG das nicht unter sich abmachen und ggf. eine Einigungsstelle anrufen? Ich find ja eine BEteiligung der Belegschaft nicht schlecht, nur sind einige Stichpunkte doch sehr schwamig.
* Angeblich würde der BR sein Initiativrecht verlieren, wenn die 75% zustimmen oder war das andersrum? Kann das sein?
* Wie sollte ich abstimmen, wenn ich hoffe, dass noch mehr Verbesserungen möglich sind und ich der Meinung bin, dass der BR vllt noch mal 'ne Schulung machen sollte und dann das ganze richtig (?) angehen sollte?