Ich weiß nicht ganz, ob ich hier richtig bin, aber ich habe folgende Frage:

Wenn eine BV bzw. Arbeitsanweisung/Policy besteht, dass die private Nutzung des E-Mail Systems untersagt ist, fällt auch der Empfang von privaten E-Mails darunter?

Einerseits gibt es private E-Mails, die ich nicht verhindern kann
Andererseits kann ich mir natürlich private E-Mails (mit beliebigen Informationen) an den Arbeitsplatz schicken lassen (vorsätzlich)

Fallen diese Sachverhalte unter die verbotene private Nutzung oder nicht?
Klar, dass die empfangenen E-Mails dann möglicherweise wie dienstliche behandelt werden, aber wenn das dem Arbeitnehmer gleichgültig ist-hat er dann Sanktionen aus dem Verstoß gegen die Richtlinie/BV zu erwarten?

Hintergrund ist die Nutzung von sogenannten Mail-Diensten, die mir in einer E-Mail Informationen schicken, die ich gern hätte, aber die nicht dienstlich sind.

Ich bin Anbieter eines Mail-Dienstes (mail-reporter.com) und würde gern diesbezügliche Fragen sachrichtig beantworten.
Vielleicht ist das Thema aber generell von Interesse.