Zustimmungsverweigerung
Hallo nochmals die Frage habe es wahrscheinlich falsch formuliert.
Eine Mitarbeiterin soll nur Höhergruppiert werden ohne direkte Angaben von Gründen. wir haben Einsich gefordert und noch keine Nachricht Erhalten. In der kommenden BR-Sitzung muss ein Beschluss gefasst werden. können wir aufgrund der Tatsache, dass vollständige Informationen fehlen die Zustimmung verweigern. Ich möchte mir ganz sicher sein
Community-Antworten (3)
21.01.2009 um 19:43 Uhr
warum wollt ihr denn die zustimmung verweigern? ist doch immer gut wenn man mehr verdient
21.01.2009 um 20:47 Uhr
@Hallo
Bei unzureichender Information des BR kann der BR den Vorgang wegen Unvollständigkeit zurückgeben. Die Fristen, bei der MB, beginnen nicht zu laufen.
Hier einmal ein Auszug aus dem Däubler/Kittner/Klebe zum § 99 BetrVG
Rechtsfolgen verspäteter oder unvollständiger Information können sein: – Die Frist für die Zustimmungserklärung des BR wird nicht in Gang gesetzt mit der Folge, dass die Zustimmung weder als ersetzt gilt (Rn. 161) noch gemäß § 99 ersetzt werden kann (s. Rn. 206). – Eine trotzdem durchgeführte Maßnahme kann gemäß § 101 unterbunden werden (§ 101 Rn. 3). – In schwerwiegenden Fällen ist ein Unterlassungsverfahren gemäß § 23 möglich (§ 101 Rn. 21; zur Möglichkeit eines einstweiligen Verfügungsverfahrens vgl. § 01 Rn. 24). –Schließlich liegt in verspäteter oder unvollständiger Unterrichtung eine Ordnungswidrigkeit gemäß § 121 (Rn. 153).
Gilt ein TV muss der AG auch den Bezug zum TV darstellen. Also auch warum wird wie in welcher Höhe Höhergruppiert. Der Br muss erkennen können ob die Beschäftigten hier gleich behandelt werden. Also nicht Höhergruppierung nach "Nasenfaktor".
22.01.2009 um 04:06 Uhr
Zustimmen ! Deckel drauf, und ab zu den Akten. Den AG möchte ich auch haben.
Verwandte Themen
§ 99 - personelle Einzelmaßnahme
ÄlterHallo, da ich in der nächsten Stunde unserer Personalchefin eine Begründung für eine Zustimmungsverweigerung mitteilen muss, bitte ich um Hilfe bei der Formulierung. Es geht um eine person. Einzelmaß
Zustimmungsverweigerung bei Einstellung - Kann der Betriebsausschuß die Unterlassung der personellen Maßnahme eigenständig beantragen oder ist wieder ein Beschluß des Betriebsratsgremiums notwendig?
ÄlterUnser Arbeitgeber nimmt trotz Zustimmungsverweigerung des BR, die Personelle Massnahme vor. Sehr geehrte Damen und Herren, ich informiere Sie hiermit, dass Frau Dr. am Montag, 27.10.2008 ihren Die
Möglichkeiten der Zustimmungsverweigerung des BR bei Versetzung
ÄlterZustimmungsverweigerung des BR nach § 99 bei Versetzung Hallo Kollegen/innen, bei uns sollen 3 Kollegen in eine andere Abteilung versetzt werden. die Aufgaben bzw. ERA-Zuordnung bleiben gleich.
Zustimmungsverweigerung nach §99 BetrVG
ÄlterLiebe Kolleginnen und Kollegen, ich benötige dringend eure Hilfe zur Zustimmungsverweigerung nach § 99 BetrVG. Hierzu folgender Fall: Ein externer Bewerber hat sich auf eine Stelle beworben, welche
Zustimmungsverweigerung
ÄlterHallo, können wir als Betriebsrat eine Zustimmungsverweigerung bei einer Um bzw. Höhgruppierung einer Mitarbeiter vornehmen, wenn wir keine genauen Angaben (Stellenausschreibung, vorherige Einstufun