Hallo so kurz vor Weihnachten.
In unseren Unternehmen gibt es 5 Betriebe mit eigenen BR'en und einem GBR. Ein Betrieb ist die Verwaltung und 4 Betriebe sind in der Fläche tätig. Der AG will uns in Teilen umstrukturieren. Die Verwaltung ist nicht betroffen und von den anderen 4 soll unser Betrieb (frisch nachgewählter BR mit 3 "Frischlingen") erweitert (neue Büros) und in den anderen 3 Betrieben überzählige Stellen in den Büros reduziert werden. Da sich erwartungsgemäss nicht viele davon auf unsere Stellen bewerben werden, würden wir gerne neue MA einstellen. Der GBR will dies mit einer BV verhindern und erst, wenn alle "Alten" versorgt sind, sollen wir einstellen dürfen. Interessanterweise soll dies für alle Teile gelten, also auch für die Verwaltung, obwohl die gar nicht von der Änderung betroffen ist.
Kommen wir aus dieser Kiste raus, da wir ja benachteiligt werden, wenn sich nachweislich niemand intern auf unsere neuen Stellen bewirbt und wir trotzdem nicht einstellen dürfen? Was kann ich als BR gegen den GBR da tun? Was habe ich für Chancen?