Hallo Kollegen, in Zeiten der schlechten Auftragslage sind wir gerade dabei den Resturlaub abzubauen um Kurzarbeit spätestens bis Jahresanfang einführen zu können. Nun zu meinem Problem. Durch den genommenen Urlaub stehen hier und da mal die Anlagen für eine Schicht (Wochenweise) still. Jetzt kam die Geschäftsleitung auf die Idee, das wenn zum Bsp. die Frühschicht ausfällt es ja unsinnig wäre auf der Nachtschicht zu produzieren und teure Zuschläge zu bezahlen. Mann versucht jetzt diese Leute von der Nachtschicht in der Frühschicht einzusetzen.
Den Mitarbeitern entgeht dadurch die Nachtzulage. Nochschlimmer ist allerdings das die Leute keine geregelte Arbeitszeiten ( 3 - Schicht ) mehr nachgehen können.
Frage: WO kann ich etwas nachlesen über zum Bsp. das Recht geregelter Schichtarbeit? Wann kann der Arbeitgeber überhaupt jemanden auf eine andere Schicht kurzfristig
versetzen?