Hallo Liebe Kolleginnen und Kollegen,

folgende Situation:

Wir haben mehrer Betriebe an verschiedenen Standorten.

Betroffen sind Standort X und Y.

Standort Y wird zum 31.12.08 geschlossen, und die Kolleginnen und Kollegen bekommen eine Abfindung einige haben schon eine neuen Job gefunden und haben vorzeitig gekündigt.

Dadurch fehlt nun Personal im Betrieb Y.

Auf Anfrage von Vorgesetzten sind Kollegen bereit vom Betrieb X nach Betrieb Y zufahren und dort auszuhelfen.

Sie bekommen einen Leihwagen, und die Fahrtzeit wird als Arbeitszeit.

Die Kollgen die dort nun hinfahren, haben im Betrieb X 3-Fach Schicht gearbeitet.
Im Betrieb Y wird aber nur in Frühschicht Produziert.

Jetzt haben die Kollegen natürlich erhebliche Lohnverluste da ihnen die Spät-und Nachtschichtprozente fehlen.

Unsere Frage nun, haben die Kollegen einen Rechtlichen Anspruch auf einen Ausgleich für ihre Verluste der Spät-und Nachtschichtprozente?

Wir haben bisher leider nichts gefunden.

Vieleicht hat einer von euch so einen Fall schon mal gelesen und kann uns da weiter helfen.

Wir sind im Tarif der Metall-und Elektroindustrie.

Gruß Mike