Hallo, bin BRV in einem kleinen Unternehmen mit guten Verbindungen zwischen MA und AG. Seit Jahren gibt es Probleme mit 2 techn. MA (Reinigung u. Hausmeister), welche nach Ansicht der MA (!) ihre Arbeit unzureichend erledigen bzw. sich über ihre Arbeit (laut Arbeitsvertrag!!!) beschweren. Beide sind "Überbleibsel" einer "freundlichen Übernahme" vor 15 jahren. Beide sind gesundheitlich und im privaten Bereich angeschlagen. Gespräche zwischen Leitung und diesen MA führen dann auch meist zu erkrankungen...Problem: die anderen MA sind genervt, weil sie sich nicht auf diese MA verlassen können, deren Arbeit dann lieber selber machen; der AG versucht (seit jahren) die Beiden zu motivieren, Verständnis zu zeigen...Dieses ist sozusagen ein "geerbtes" Problem für den jetzigen BR. Einer dieser beiden MA trat jetzt an uns heran mit der Bitte um ein Gespräch (fühlt sich überfordert und ungerecht behandelt.
Frage1 : gibt es erfahrungen oder Tips, wie man sich hier verhalten kann?
Frage2 :Durch meine Rolle als MA und Leitung untere ebene sehe ich eigentlich ein Missverhalten der beiden MA...kann man sich als BR gegen solche Dauerprobleme "wehren"?

Danke für Hilfe!!!!!!!!!!!!!!