W.A.F. LogoSeminare
Dieser Beitrag ist vor 6 Jahren entstanden. Gesetzliche Regelungen und Rechtsprechung können sich seitdem geändert haben.

Sanktionen bei Besprechungen

P
Phantom
Okt 2019 bearbeitet

Unsere Geschäftsleitung hat Sanktionen bei Besprechungen ins Leben gerufen: Wer bei Besprechungen jemanden ins Wort fällt muß 50,-€ zahlen. Wer zu Spät kommt 10,-€. Usw. Meiner Meinung nach ist das unzulässig. Es sollte wohl mehr Respekt und Ordnung in die Besprechungen kommen, so ist das aber, IMHO, der falsche Weg. Weis jemand was das Arbeitsrecht dazu meint? Ich kann leider nichts finden. Danke für die Hilfe!

18402

Community-Antworten (2)

K
kratzbürste

02.10.2019 um 09:57 Uhr

Die Betriebsräte sollten diese Regelung mal für ihre Sitzungen einführen:-)

Ansonsten wäre eine derartige Regelung aber mitbestimmungspflichtig (Bußgelder, § 87 BetrVG). Der Chef kann so etwas nicht einfach einführen. Und du hast natürlich Recht. Das Ziel sollte mit anderen Mitteln erreicht werden.

NB
nicht brauchen

02.10.2019 um 11:23 Uhr

Mit so einer Regelung hätten wir in den Besprechungen mehr Umsatz als draußen.... Stimme Kratzbürste zu.

Ihre Antwort

Verwandte Themen

Gespräche/Besprechungen nur mit dem BR Vorsitzenden

Älter

Hallo, wir haben folgende Situation im Betrieb. Seit 1.4.08 haben wir einen neuen Chef und der hat unserem Vorsitzenden mitgeteilt dass er in Zukunft nicht mit dem ganzen BR sprechen möchte, sondern

Können Dienstbesprechungen in der Freizeit verpflichtend angeordnet werden?

Älter

Hallo zusammen, ein Abteilungsleiter in unserem Krankenhaus möchte nächstes Jahr monatliche Besprechungen für sein Team (Schichtbetrieb) abhalten. Diese sollen im Dienstplan vorher festgelegt werden

Teilnahme eines Ersatzmitgliedes an Besprechungen während des Nachrückens

Älter

Hi, ist ein Ersatzmitglied auch z.B. zu Besprechungen mit dem AG hinzuzuziehen? Aktuell werde ich nur zu offiziellen Betriebsratssitzungen und,wenn terminiert Monatsgesprächen, geladen. Zu allen weit

Leiharbeiter. Das BAG spielt nicht mit! Können wir das AÜG jetzt in den Keller bringen und einmotten?

Älter

Neues Urteil zur Beschäftigung von Leiharbeitnehmer. Pressemitteilung Nr. 73/13 zum Urteil vom 10. Dezember 2013 - 9 AZR 51/13 Rechtsfolge einer nicht nur vorübergehenden Arbeitnehmerüberlassung

Resturlaub nicht bis 31.03. genommen - Gibt es irgendwelche Sanktionen bei Verstößen gegen das Bundesurlaubsgesetz?

Älter

Liebe Kollegen, was ist eigentlich die Konsequenz, wenn Mitarbeiter, die sich für unabkömmlich halten, ihren Resturlaub aus dem Vorjahr nicht bis zum 31.03. nehmen? Man müßte denken, der Anspruch is