Moin Betriebsräte,

folgender Sachverhalt:
wir sind ein Tochterunternehmen von einem französischen Konzern. Unser Unternehmen hat 4 Standorte in Deutschland und um einen Standort geht es in diesem Fall, genauer gesagt um eine Mitarbeiterin. Diese MA ist Senior Project Managerin und leider schon seit längerer Zeit krankheitsbedingt abwesend, was die Situation an diesem Standort ohne diese Führungsposition auch widerspiegelt. Diese MA hatte mich vor einiger Zeit kontaktiert, weil sie im Internet auf eine Stellenausschreibung gestoßen ist, die genau ihre Position beschreibt. Der BR hat sich dann um dieses Thema gekümmert und es ist dabei herausgekommen, dass unser Mutterkonzern diese Stellenausschreibung veröffentlicht hat. Nach Rücksprache mit der GF, wurde dies bestätigt, allerdings auch betont, dass dies gar nicht die Absicht war, diese Stelle auszuschreiben, sondern lediglich beim Mutterkonzern nachzufragen, ob eventuell MA im MA-Pool vorhanden wären, für den Fall das die betroffene Mitarbeiterin noch länger krank ist oder nicht mehr wieder kommt. Nichts desto trotz, wurde diese Stell extern ausgeschrieben, ohne uns als BR mit zu involvieren und genau das ist jetzt der Knackpunkt! Liegt hier ein Verstoß gegen unsere "Betriebsvereinbarung für Innerbetriebliche Stellenausschreibung" vor? Denn diese Stellenausschreibung wurde nämlich nicht von unserem Unternehmen publiziert, sondern vom Mutterkonzern und in der Stellenausschreibung findet man jetzt auch keinen Hinweis, dass diese Stellenausschreibung für unser Unternehmen ist, allerdings ist diese Stelle offensichtlich zugeschnitten auf die Position die diese Mitarbeitern aktuell noch besetzt. Es ist nämlich auch so, dass unser Mutterkonzern an unserem und auch an dem Standort von der Mitarbeiterin keine Projekte in diesem Bereich besitzt um es dann so auslegen zu können, dass es für deren eigenen Projekte gehen würde.

Wie seht ihr das? Hat jemand auch schon Mal so einen Fall gehabt oder gehört? Ich würde mich über ein paar Rückmeldungen freuen.