Hallo und guten Morgen
Ich habe folgendes Problem und benötige ein paar Tipps von euch, ich sag schon mal Danke für eure Mühe.
So unsere Firma ( Mittelständigessunternehmen 96 Mitarbeiter in Ländlicher Gegend ) wollte letztes Jahr Insolvenz anmelden durch einer Abstimmung bei einer Betriebsversammlung haben die Mitarbeiter Beschlossen 4 Jahre auf Urlaubs und Weihnachtsgelde zu verzichten im Gegenzug hatte der AG Privatvermögen in die Firma gesteckt und uns versprochen die Produktivität durch Veränderungen zu steigern und den Betrieb zu retten.
Auch nach starken drängen des BR ist nichts Wesentliches Passiert.
Heute stehen wir vor denselben Problem wie letztes Jahr, der AG hat kein Geld um Rohstoffe einzukaufen.
Es kam zu einer Sitzung zwischen AG und BR in der der AG von uns einen Anhebung der Wochenarbeitszeit von 2,5h unbezahlt wünscht.
Wir sagen ohne Sanierungsplan gibt es nichts von uns und es muss nach vorlagen de Plans mit der Belegschaft abgesprochen werden was sie von diesen halten und ob sie diesen zustimmen.
Ist es möglich dieser Mehrarbeit unter Vorbehalt zuzustimmen und sobald der AG den Sanierungsplan nicht umsetzt die Wochenarbeitszeit wieder zurück zusetzen und den AG auf Zahlung der schon geleisteten Stunden zu Verklagen?
Der Punkt ist, es ist der größte AG in der Umgebung und der BR möchte oder besser müsste die Arbeitsplätze retten aber nicht den Untergang nur hinziehen, ach ja der Auftrags Eingang
ist sehr gut und wird so schnell nicht abreisen unser Problem ist die schlecht Produktivität.

Danke Ralle15