Hallo Kolleginnen und Kollegen,

es weihnachtet zwar sehr, trotzdem muss sich unser Gremium mit dem unangenehmen Thema Zeit- oder Leiharbeit auseinandersetzen. Ungeachtet der konkreten Situation, möchten wir nun gerne dieses Thema grundlegend bearbeiten.

So stellt sich uns beispielsweise die Frage, ob die "Drohung" mit Zeitarbeit im Gesundheitswesen, speziell der Altenpflege überhaupt zieht bzw. ob dies für ein Arbeitgeber lohnend ist. Wie sehen die Entleihverträge aus und wie werden sie kalkuliert?
Neben den üblichen Anlaufpunkt Gewerkschaft (die meiner Erfahrung auch nicht immer hilft/helfen kann) suchen wir nach weiteren Informationsmöglichkeiten zum Thema.

Meine Frage in die Runde deshalb: Kennt sich jemand mit diesem Thema genauer aus und kann uns zumindest Tipps für die Recherche geben?