Hallo
Firma ca 35 AN, Firma im Arbeitgeberverband NRW-Metall.Löhne + Gehälter nach Metallabschluss NRW. zu der prozentualen Lohnerhöhung für 2007 lagen noch die 400Euro Sonderzahlung für April und Mai an.Die Firma weigerte sich das zu zahlen. Wir hatten eine BV bei der alle Anwesenden mit Abstimmung für eine Zahlung der 400 Euro stimmten. Dem Chef wurde das vom Betriebsrat mitgeteilt.Nach wochenlangem verzögern machte ich als Betriebsratmitglied Druck beim Chef um die Zahlung der 400 Euro voranzutreiben.Mir wurde gesagt, dass die Firma laut Rechtsanwalt der Firma nicht zahlen braucht. drei Wochen später unterschrieb der Betriebsratvorsitzende eine Betriebsvereinbarung in der wörtlich :die Arbeitnehmer auf die 400 Euro verzichten.Auch wurde etlichen AN vom Betriebsratvorsitzenden erzählt, dass das rechtlich geprüft sei.Ich habe natürlich gleich die Gewerkschaft informiert um mich schlau zu machen. (Natürlich § BvG 77 abs.3 glaube ich) der BRV darf also das gar nicht unterschreiben.(1 Tag später wurden erst die anderen Betriebsratmitglieder über die Betr.vereinb.unterrichtet!!)Ich habe alo gleich meine 400Euro eingeklagt und auch bekommen.Alle anderen haben unter Druck auf die 400 Euro verzichtet.Der Betriebsratvorsitzende weigert sich,das Protokoll von unserer BV über die 400 Euro herauszugeben bzw.das auszuhängen.Jetzt sollen neue Arbeitsverträge von allen unterschrieben werden, die die Arbeitszeit generell von 36 auf 38 stunden pro Woche heraufsetzt.Ich werde dagegen Klagen. Was kann gegen den Betriebsratvorsitzenden unternommen werden, wie sollte man weiter vorgehen.
danke im Voraus