Wir haben eine Kollegin, deren Probezeit (6Monate) am 30.09.07 endet.
Sie ist von der Geschäftsleitung als Verkäuferin mit einem Gehalt von 2200.- Euro
eingestellt worden.
Jetzt, kurz vor Beendigung der Probezeit soll ihr Gehalt um 150.- Euro gekürzt werden.
Begründung: MA "entspricht" nicht den Vorstellungen der GL. GL ist bei Einstellung davon ausgegangen, dass diese MA eine Abteilung führen soll. Aber nur die GL ist davon ausgegangen, dass MA dazu fähig sei. Nie wurde ein "Folgegespräch" seitens der GL mit der MA abgehalten, sich verstärkt zu angagieren. Im Gegenteil, ohne angebliches Wissen der GL hat die Marktleitung diesen MA auch in ander Abteilungen eingesetzt und nicht in die Abteilung in die sie eine leitende Funktion innehaben sollte.
Meine Frage: Darf die GL das Gehalt unter diesen Aspekt kürzen, und muss der MA Angst haben, dass ihm wenn er die Forderung der Lohnkürzung nicht akzeptiert gekündigt wird?
Zweite Frage : Der MA möchte mich als BR-Vorsitzenden beim Gespräch mit GL dabeihaben. Kann ich dabei sein, und wenn ja inwieweit muss ich die GL informieren, dass ich als Funktion BR dabei sein soll?