Hallo zusammen
wir sind an einem Standort ein 11-Gremium mit insgesamt 7 Ersatzmitgliedern. Hinund wieder kommt es vor, daß einer der Ersatz-BR zu einer Sitzung eingealden wird und auch teilnimmt. Nun ist vorgestern sehr kurzfristig eine außerordentliche BR-Sitzung anberaumt worden und weil z. Z. viele reguläre BR-Mitglieder im Urlaub sind, haben dafür natürlich mehrere Ersatzmitglieder an der Sitzung teilgenommen (Thema war wirklich wichtig - mehrere außerordentliche Kündigungen vom AG vorgelegt !!!). Nun bin ich in meinem Team Ersatzmitglied und ein weiterer Kollege aus meinem Team ebenfalls - also wurden wir beide eingeladen und sind auch zur Sitzung gegangen - weil sonst der BR nicht beschlußfähig gewesen wäre. Gestern nun mosert unsere Teamleiterin rum, das sei das erste und letzte Mal gewesen, daß gleichzeitig zwei Teammitglieder zur BR-Sitzung gehen würden, das würde sie nicht mehr hinnehmen und entsprechende Maßnahmen ergreifen (welche das sein sollen, wurde offengelassen).
Wie habe ich diesen Vorfall zu betrachten ?
Wer ist im Recht - TL oder Ersatzmitglieder ?
Wie würde das aussehen, wenn der Kollege und ich Vollmitglieder wären (was in nächster Zeit durchaus passieren könnte, da jede Menge Entlassungen / freiwillige Vereinbarungen gegen Abfindung / Altersteilzeit) im Raum stehen ?
Danke für alle Hinweise