Hallo liebe Fories,

ich brauche mal eure Hilfe.

Ich bin ein 1 Mann BR mit 5 ersatzmitgliedern und erst seit 3 Monaten im Amt außerdem muß ich auch noch dazu sagen, das der AG versucht den BR und das 1. Ersatzmitglied und ein paar andere Mitarbeiter los zu werden. Das dümmste was mir und den anderen Mitarbeitern passieren kann, ist das sich noch mehr Mitarbeiter unter Druck setzen lassen. Es gibt zum Beispiel regelmäßig willkürlich Abmahnungen mit merkwürdigen Begründungen.
(soviel vorweg als Info).

Das 2. Ersatzmitglied hat sich schriftlich beim AG beschwert und ihm mitgeteilt, das er sich Sorgen um seinen Arbeitsplatz macht und mit der Arbeit des BR nicht zufrieden ist (z.B. weil ich einen Anwalt eingeschaltet habe).

Ich hatte auch vom AG mitgeteilt bekommen, das sich Mitarbeiter schriftlich beschwert haben, aber er hat mir nicht gesagt wer.

Ich bin mit dem besagten 2. Ersatzmitglied ins Gespräch gekommen, wo ich auch den Satz vom AG angedeutet hatte. So kam ich drauf, das er der jenige war, der sich beschwert hatte. Auf meine Frage warum, bekam ich zur Antwort, das er sich nicht richtig informiert gefühlt hatte. Er ist der Meinung, das er als 2. Ersatzmitglied über alle Vorgänge des BR informiert werden sollte. (Auch über personelle Einzelmaßnahmen, um welche es in dem konkreten Fall ging).

Ich informiere die Mitarbeiter meistens nach meiner Sitzung über die BR-Pinwand oder mündlich über alles was es neues gibt und für die Belegschaft bestimmt ist.

Da in unserem Betrieb irgendwie keiner so ne richtige Ahnung hat, für was der BR zuständig ist und für was nicht und wer welche Infos bekommen kann und muß oder wer nicht, möchte ich gerne etwas Aufklärungsarbeit dazu leisten.

Ich suche dringen Ideen, wie ich das am Besten umsetzen kann.

Wer hat Ideen und kann mir helfen???