Hallo,

hat von Euch irgendjemand Ahnung von Insolvenz?
Bei uns, Druckerei, 80 Mitarbeiter, wurde am 9. März Insolvenz beantragt. Der Insolvenzver-
walter kommt am 20. März.
Welche kongreten Fragen muss ein BR bei der ersten Bekanntschaft mit einem Insolvenzver-
walter stellen? Bis Februar wurden wir normal bezahlt. März, April und Mai gibts Insolvenz-
geld. Die angesammelten Überstunden der Belegschaft auf einem Zeitkonto werden nun z. B.
bestimmt nicht mehr bezahlt. Ob sich doch noch ein Investor findet, bleibt offen.
Die Kollegen fragen sich jeden Tag, wie es nun weiter geht. Keiner will verständlicherweise
mehr Überstunden machen. Doch genau das wäre bei so viel Arbeit, die wir immer noch haben, genau das Falsche und bestimmt auch eine Arbeitsvertragsverletzung.

Wenn von Euch einer Erfahrung hat, dann bitte lasst es und wissen. Danke