Der Personalausschuss stimmte einer Einstellung zur Probe zu (Abteilungsleiter). Es stellt sich heraus, das diese Person die Abteilung umstrukturieren soll, Qualifikationsmaßnahmen sollen den MA angeboten werden. Anscheinend sieht diese Person jedoch die Notwendigkeit, einige Mitarbeiter zu ersetzen und will diese durch nicht feine Gesten, was schon an Mobbing grenzt, aus der Abteilung heraus haben.
Auf Anfrage des BR wurde vom AG mitgeilt, das die "Auf Probe" eingestellte Person nach
ca. 3 Mon. Probezeit einen festen Arbeitsvertrag bekommen hätte. Dem BR wurde der Übergang zur Festeinstellung nicht mitgeteilt, er wurde nicht dazu gehört. Ist es rechtens, dass eine Probeeinstellung ohne Anhörung oder Zustimmung des BR in unbefristet übergeht, was können wir noch gegen die Festeinstellung noch unternehmen? Danke