hallo zusammen,

wir sind als firma gerade übernommen worden und hierdurch ergab sich das bedürfniss nach einem br.
bislang hatten wir mit 70 ma und dem altem chef ein "väterliches" verhältnis alter schule - da war der br nicht nötig (jupp, sowas gab es, aber schade ist vorbei)

erstes ziel der gs ist die anpassung der gehälter an die nun auch für uns geltenden tarifabschlüsse.
problem: bislang werden ca. 80% der kollegen übertarif bezahlt. klar freut man sich sich für die 20% ob der (kommenden) lohnsteigerung, aber müssen die anderen jetzt mit dauerhaften gehaltskürzung leben?

konkrete frage: es gilt zwar das "besser-prinzip", also keine real-monäre kürzung, aber kann per betriebsvereinbarung z.b. festgelegt werden, dass die lohnsteigerung nach tarif auf alle übernommen wird?

danke und gruß, hans