Hallo Zusammen!!
Unser AG hat sich wiedermal was einfallen lassen,worüber wir,als BR, erst durch Bekanntgabe von unseren jeweiligen Stationsleitungen erfahren haben. Der AG will, das die Mitarbeiter nach dem Grunddienstplan zu Weihnachten und Silvester arbeiten. Alles ganz gut und schön, aber es gibt Mitarbeiter die Kinder haben und Weihnachten frei haben möchten und dafür Silvester arbeiten wollen und umgekehrt. All die Jahre war dies auch üblich.
Dieses Jahr ließ der AG verkünden, das der Mitarbeiter der den Dienst tauscht mit einem anderen Mitarbeiter keinen Feiertagsausgleich (freier zusätzlicher Tag) und keinen Feiertagszuschlag bekommt.
Bisschen kompliziert,aber ein Beispiel:
MA Susi will Weihnachten frei und MA Erna arbeitet für Susi
MA Erna die für MA Susi Weihnachten arbeitet,bekommt keinen FA und keinen Feiertagszuschlag

Der AG begründet dies "aus wirtschaftlichen Gründen"
Unsere Frage als BR:Greift da unser Mitbestimmungsrecht? Wir denken ja und was können wir am effektivsten dagegen tun!! Bitten um Eure Hilfe.So viel Erfahrung haben wir auch noch nicht.( Pflegebereich)
Danke Conny