hallo.
ich bräuchte bitte eure hilfe.
bitte nicht auf irgendwelche § verweisen. ich bin neu hier, und kenn mich
noch nicht so gut aus.

fall:
ein schwerbeh. kollege hat einen arbeitsvertrag mit festen arbeitszeiten.
sein vertrag ist ca. 20jahre alt. er arbeitet bereits jetzt schon stillschweigend ein wenig flexibel. (z.b. statt bis 16.30uhr mal bis 18uhr)
dies akzeptiert er, damit das schichtsystem gerecht aufgeteilt ist.

nun jedoch möchte der chef wieder andere arbeitszeiten. er möchte die arbeitszeiten nach hinten schieben. also jeden tag bis 18uhr.
dagegen hat mein kollege was. er beruft sich auf seinen arbeitsvertrag.
was kann er tun, wenn der chef ihm ne änderungskündigung zu den arbeitszeiten
schickt???
er möchte seinen job wie bisher machen, aber nicht immer bis z.b. 18uhr.

ps: es werden natürlich alle gesetze der länge der tägl. arbeitszet etc. beachtet.

wo kann er sich hilfe holen? der br kann ihm auch keine verbindliche aussage geben. die verdi auch nicht...

wie wird sowas geregelt??? hat er ne chance, dass sein arbeitsvertrag was bringt, und nur die kollegen mit keinen festen arbeitszeiten nach dem neuen schichtsystem arbeiten müssen???

danke
anja