Hallo Zusammen,

in dem Laden, in dem ich meinen Dienst versehe ist es zu folgender Situation gekommen:

durch einen erhöhten Stunden-/Personalbedarf bedingt haben MA mit einem Teilzeitvertrag gemäß Dienstplan mehr Stunden gearbeitet als deren Arbeitsvertrag vorsieht.

1) Im konkreten Fall geht es um einige MA die statt der vereinbarten 20h/Woche gem. Arbeitsvertrag über einen Zeitraum von mehr als 16 Monaten 40h/Woche gearbeitet haben.

Nun soll das allgemeine Stundenvolumen im Rahmen von Einsparungsmassnahmen heruntergefahren, die Dienste neu angepasst, und die Leistungsdichte erhöht werden.

Meine Frage: - erwächst für die unter 1) genannten MA aufgrund der über den genannten Zeitraum mehrgeleisteten Stunden ein rechtlicher Anspruch auf eine 40h-Woche?
- werden die Interessen der MA in diesem Fall durch den BR vertreten, oder handelt es sich um Individualansprüche die jeder einzelne gegenüber dem AG geltend machen muss?

Für eure Antworten vielen DANK im Voraus

Spiros