Bei uns gibt es regelmäßig den TOP "Personelle Angelegenheiten". Dabei geht es hauptsächlich um Versetzungen. An sich ist das nicht dramatisch, vor allem wenn der AN damit einverstanden ist. Ich würde trotzdem gerne wissen wie die Mehrarbeit in der betroffenen Geschäftsstelle bewältigt werden soll. Es könnte ja auch zu unzumutbaren Belastungen der verbliebenen AN führen. Da die betroffenen AN immer erst zum Sitzungbeginn benannt werden habe ich keine Möglichkeit mich entsprechend in dieser Angelegenheit vorzubereiten und die nötigen Infos zu besorgen. Das ich sicher regelmäßig überstimmt werde nehme ich hin aber ich möchte ggfs. meine Bedenken äußern können.

Der AG legt die Unterlagen immer sehr kurzfristig dem BR vor. Eine ordnungsgemäße Einladung ist wohl auch nicht möglich. Das stört aber nur eine Minderheit im Gremium. Versuche meinerseits etwas zu ändern würden innerhalb des BR ganz sicher scheitern.

Eigentlich sehe ich mich als AN-Vertreter – aber irgendwie fühle ich mich daran gehindert.

Was kann ich unternehmen um meine betriebsverfassungsrechtlichen Pflichten nachzukommen?