Hallo liebes Forum,
in unserer Firma gab es einen Haustarifvertrag mit Bezug auf den BAT BuL, der aufgrund von Kündigung des AG in der Nachwirkung ist. Bisherige Lohnerhöhung wurden nachvollzogen. Nun taucht das Problem mit dem TV Länder auf. Für das Jahr 2006 wird in dem Tarifvertrag noch Bezug auf die BAT Gehaltstabellen genommen. Ab dem Jahr 2007 sind die Entgeltgruppen aus dem Tarifvertrag Länder aufgenommen. Von den BAT-Gehaltstabellen ist keine Rede mehr. Die Anfrage als BEtriebsrat an VERDI wurde nicht konkret beantwortet. Wer hat bisher ähnliche Probleme gehabt (wir können ja nicht die einzige Einrichtung sein, die einvertraglich den "alten BAT" hat). Wer setzt sich nun mit dem ARbeitgeber auseinander? Sollen wir als Betriebsrat einen Rechtsanwalt beauftragen? Sollen wir warten, bis Verdi die Angelegenheit intern mal irgendwann klärt? Sollen wir jeden Mitarbeiter raten, selbst seine Ansprüche durchzusetzten.
Ich hoffe, Ihr könnt uns helfen, danke und viele Grüße an Alle, die hier immer fleißig mitmachen