Hallo,
Ich hoffe ihr entschuldigt meine Unbedarftheit , aber wir planen derzeit unsere Interessen und Rechte durch einen Betriebsrat vertreten zu lassen, nun stellen sich mir als einer der Initiatoren trotz unaufhörlicher Recherche einige Fragen die ihr mir hoffentlich beantworten könnt.Diese betreffen hauptsächlich den organisatorischen Aspekt.
1. Bei der Einladung zur Betriebsversammlung wollen wir auf das sog. schwarze Brett zugreifen und zusätzlich Flugblätter sowie verfügbar auf Email zugreifen (Darf man Facebook bzw soziale Medien im allgemeinen mit einbeziehen ?), gibt es eine Möglichkeit nach Bekanntmachung (und Beginn des Kündigungsschutzes) den Arbeitgeber um Postversand zu bitten ? Dürfen wir dies überhaupt?
2. Wahl des richtigen Ortes . Wie ermittele ich den richtigen Ort? Das heißt in der Bekanntmachung zur Betriebsversammlung muss ich einen Ort benennen der über die nötigen Mittel verfügt, wie machen ich das? Wie wähle ich diesen aus? Wie habt ihr ihn ausgewählt und auf welche Probleme seid ihr dabei gestoßen? Was ist wen der AG mir den Zutritt zu den Räumlichkeiten verwehrt ?Falls ich einen Ort außerhalb der Arbeitsstätte wähle, wie sieht es hier bei der Kostenübernahme aus?
3. Welche Fristen haltet ihr für angemessen, gibt es da Erfahrungsberichte?

Ich danke im Vorfeld für die Beantwortung meiner Fragen und wünsche bis dahin noch eine schönes Wochenende .