Hallo zusammen,

wir wollen in der nächsten BR-Sitzung darüber beraten und beschließen, ob ich ganz für die BR-Arbeit freigestellt werde. Für mich stellt sich daher die Frage, wie es in vier Jahren, nach der Freistellung weitergehen wird. Da ich in einem sich schnell wandelnden Bereich (IT) tätig bin, ist es wichtig, den technologischen Anschluss nicht zu verpassen. Ich möchte zwar meine Aufgabe als Betriebsrat so gut wie möglich machen um ggf. in vier Jahren wiedergewählt zu werden, aber für den Fall dass das nicht klappt möchte ich die Option haben, meine alte Tätigkeit wieder aufzunehmen. Habe ich in der Zeit der Freistellung einen Anspruch auf Weiterbildung in meinem eigentlichen Beruf und falls ja in welchem Umfang? Gleiches gilt natürlich für den Besuch von diversen Fach-Veranstaltungen zu denen ich regelmäßig eingeladen werde. Darf ich die noch besuchen?
Freue mich auf Eure Antworten.