Guten Abend,

Folgende Situation:

Wir haben in unserem Betrieb 4 Schichten im Konti-Modell. Zum 01.07 soll das Personal je Schicht um 1 Person gekürzt werden.

Nach einer angeblich mit den AN freiwillig geregelte Auswahl des AG wurde festgestellt dass die jeweiligen MA dies nicht freiwillig entschieden haben. Der BR hat sich eingeschaltet. Dieser verweist auf die Sozialauswahl.

Nun ist die Situation diese, dass die Kollegen a b c und d gehen sollen. A hat die fachlich Ausbildung des Berufes 1 Kind und die meisten Punkte von a, b,c und d. Punkte wurden ordnungsgemäß vergeben diese 4 Kollegen haben die wenigsten und üben den gleichen Job aus, alles ok soweit.

Kollege e hat auch den gleichen Job, hat weniger betriebszugehörigkeit, 2 Kinder und ist knapp doppelt so alt wie a b c d. E hat mehr also mehr Punkte als a. E hat allerdings eine niedrigere Lohngruppe und gar keine Ausbildung. Die anderen (b,c,d) sind Fachkräfte in verschiedenen Bereichen.

Wird Kollege e übersprungen und Kollege a bevorzugt oder muss Kollege a die Schicht verlassen?