In meiner Firma (knapp 200 Angestellte) wurden diese Woche einige Leute (mindestens 10, genaue Zahl unbekannt, da nur Gerüchte umgehen und keine offizielle Kommunikation) gefeuert, vermutlich wegen schlechter Betriebslage.
Eine Sozialauswahl hat offenbar nicht stattgefunden, einen Betriebsrat gibt es nicht und meine Kollegen sagten mir unter der Hand, dass ich dieses Wort aus meinem Vokabular streichen soll wenn ich keine Schwierigkeiten mit der Geschäftsführung möchte.
Ich frage mich natürlich jetzt, ob es die richtige Entscheidung getroffen habe, die Stelle hier anzufangen (bin gerade mal ein paar Wochen da!), aber werde wohl kaum etwas unternehmen, wg. Probezeit. Aber ich frage mich schon, ob sowas rechtlich o.k. ist oder was man machen könnte/sollte.
Aus hoffentlich verständlichen Gründen möchte ich anonym bleiben, werde aber Antworten hier lesen.

Viele Grüße,
A. Nonym