W.A.F. LogoSeminare

Betriebsbedingte Kündigungen und keinen Betriebsrat - was tun?

AN
A. Nonym
Jan 2018 bearbeitet

In meiner Firma (knapp 200 Angestellte) wurden diese Woche einige Leute (mindestens 10, genaue Zahl unbekannt, da nur Gerüchte umgehen und keine offizielle Kommunikation) gefeuert, vermutlich wegen schlechter Betriebslage. Eine Sozialauswahl hat offenbar nicht stattgefunden, einen Betriebsrat gibt es nicht und meine Kollegen sagten mir unter der Hand, dass ich dieses Wort aus meinem Vokabular streichen soll wenn ich keine Schwierigkeiten mit der Geschäftsführung möchte. Ich frage mich natürlich jetzt, ob es die richtige Entscheidung getroffen habe, die Stelle hier anzufangen (bin gerade mal ein paar Wochen da!), aber werde wohl kaum etwas unternehmen, wg. Probezeit. Aber ich frage mich schon, ob sowas rechtlich o.k. ist oder was man machen könnte/sollte. Aus hoffentlich verständlichen Gründen möchte ich anonym bleiben, werde aber Antworten hier lesen.

Viele Grüße, A. Nonym

2.62102

Community-Antworten (2)

H
Heini

26.01.2006 um 21:46 Uhr

In der geschilderten Situation gäbe es für die Mitarbeiter nur eine kluge Entscheidung und die wäre einen Betriebsrat wählen. Das möchte der AG natürlich nicht, denn der BR müsste zu jeder Kündigung gehört werden, würde vielleicht die Sozialauswahl anzweifeln vielleicht auch einen Sozialplan fordern, usw.. Wenn deine Kollegen das nicht möchten, dann ist es halt so. Jeder kann dann für sich sehen wie er zurechtkommt und hoffen das er nicht der nächste ist.

N
Nachthase

27.01.2006 um 01:37 Uhr

Hallo A. Nonym Dem gibt es nichts mehr hinzuzufügen, ausser, dass wir Dich in knapp einem halben Jahr als BR-Mitgkied begrüßen können, denn das ist die Zeit, in dem Du im Betrieb beschäftigt gewesen sein musst, um Wählbar zu sein.
Fragen, wie gründe ich einen Betriebsrat, beantworten wir gerne oder die zuständige Gewerkschaft. Mit frdl. Grüßen

Ihre Antwort