Seit 1. April 2004 bin ich alleinige Betriebsrätin (12 Mitarbeiter). Seit April diesen Jahres werde ich extrem unter Druck gesetzt, mein BAT-Gehalt (jetzt TVöD) wurde unrechtmäßig gekürzt und ich soll durch die Zuweisung geringwertigerer Arbeiten diskriminiert oder diszipliniert werden, zumal ich auch schon abgelehnt hatte einen von Tarifvertrag unabhängigen Arbeitsvertrag zu unterschreiben.

Gestern war ein Gütetermin mit dem Arbeitgeber und meinem Anwalt, zu dem ich nicht erscheinen musste und aufgrund meines gesundheitlichen Zustandes auch nicht gehen wollte.
Beim Gütetermin wurde u.a. nochmals ein vom Tarifvertrag losgelöster Vertrag angeboten und im Januar soll es nochmals einen Gütetermin geben, bei dem ich auch anwesend sein muss. Sollte die Gehaltkürzung durchgehen, wird sich sicher niemand finden, der mit mir nochmals für den Posten kandidiert und wir werden ab 1. Juni keinen Betriebsrat mehr haben.

Wer hat Erfahrungen mit Gehaltskürzungen bei Betriebsräten?

Herzliche Grüße
Angelika