Provisionszahlung bei Kündigung - wie ist das rechtlich?
Hallo, anbei die Beschreibung eines aktuellen Falles. Ein Vertriebsmitarbieter hat zum 31.12.05 firstgerecht gekündigt. In seinem Arbeitsvertrag steht, dass er eine Umsatzprovision nach hauseigenem Provisionsschema erhält. Diese Provision wird quartalsweise mit der Abrechnung des Folgemonats ausgezahlt. Unsere Geschäftsleitung stellt sich quer dem Mitarbeiter diese Provision auszuzahlen, da er zum Zeitpunkt der Auszahlung (Januar) schon mit mehr im Betrieb beschäftigt sein wird. Wir haben ausdrücklich daruf hnigewiesen, dass die Provision Gehaltsbestandteil ist und kein Bonus/Gratifikation. Kann die Geschäftsleitung die Auszahlung der Provision für geleistete Umsätze während der Zeit der Beschäftigung ablehnen? Wäre schön, wenn jemand ein Urteil oder Paragraph für uns hätte.
Danke
Community-Antworten (1)
26.10.2005 um 14:33 Uhr
mir fällt da § 611 Abs 1 BGB ein - kurz, knapp und eindeutig.
Verwandte Themen
Provisionszahlung für verkaufte Fahrscheine- Erfahrungen gesucht
Älterhallo, unser AG möchte mit uns eine BV abschließen über die Provisionszahlung für verkaufte Fahrscheine (wir sind ein privates Eisenbahnunternehmen). Nun haben wir das Problem die gerechtigkeit zu wa
Vertriebler im BR - Welche Regelungen gibt es in anderen Unternehmen, die Vertriebsmitarbeiter (mit Provisionszahlung) im BR haben?
ÄlterHallo Zusammen, ich bin als Vertriebsbeauftragter mit einem Fixgehalt plus Provision# tätig. ....und hier fängt das Problem an. Mein Arbeitgeber weigert sich meine Betriebsratstätigkeit (ca. 15%
Interessantes Abstimmungsergebnis - Richtige Formulierung des Beschlusses zur Kündigung?
ÄlterHeute ist bei uns folgendes passiert: Anhörung zur Betriebsbedingten fristgerechten Kündigung von Frau xyz nach § 102 BetrVG. Der AG bittet den Betriebsrat um Zustimmung zur Betriebsbedingten fr
Kündigung in Probezeit - andere Stelle im Arbeitsvertr. als ausgeübt werden soll
ÄlterHallo Forum, wir haben leider im Moment eine Kündigung einer Kollegin in der Probezeit vorliegen - das besondere daran ist das die Kollegin erst am 01.02.2018 bei uns im Haus angefangen hat. Als Grun
Lohnfortzahlung bei Betriebsratstätigkeit?
ÄlterHallo, bin seit kurzem neu gewählt in unseren Betriebsrat. Wir sind 7 Mitglieder. Ich bin der einzige der auf Provisionsbasis, bedeutet Grundgehalt oder Provisionszahlung bei überschreiten des Grundg