Multipartnerprogramm als Provision - Welche Möglichkeit besteht für den BR sich gegen diese Art der Entlohnung zur Wehr zu setzen?
Für die Mitarbeiter wurde ein Bonussystem für den Vertrieb eingeführt. Da eine Kooperation mit einem Multipartnerprogramm besteht, erhalten die MA bei Vertragsabschluss dort Punkte gutgeschrieben. Nicht jeder MA möchte zum "gläsernen Kunden" werden; eine andere Provisionsart wird jedoch nicht angeboten. Daher wurde an den BR herangetragen, sich gegen dieses Bonusprogramm zur Wehr zu setzen. Welche Möglichkeit besteht für den BR sich gegen diese Art der Entlohnungzur Wehr zu setzen?
Community-Antworten (1)
15.06.2008 um 20:52 Uhr
@esmeralda2008 Mitbestimmungsrecht nach § 87 Abs. 1 Nr. 10 BetrVG in Verbindung mit BDSG kennst du? Eine BV wäre von Vorteil.......
link gefällig.... http://www.betriebsrat.com/informationsportal/gerichtsurteile/texte/pg053199.php
Verwandte Themen
Betriebsvereinbarung: Thema Provision. Einbehaltene Provision durch Capping
ÄlterEinbehaltene Provision im Vertrieb durch Capping Sehr geehrtes Forum, wir sind in einem Betriebsrat einer Mediavermarktungsfirma mit einem Provisionsproblem im Vertrieb konfrontiert. Unsere Verkäufe
Kann der AG einfach so Provisonzahlungen kürzen?
ÄlterBei uns im Logistikunternehmen werden den Pickern Provisionen pro gepickter Position gezahlt. Hier stellt es sich so dar, das das Lager in verschiedene Bereiche unterteilt ist und so eine Gruppe Picke
Gehaltsabzug gerechtfertigt?
ÄlterWurde nun selbst Opfer von Gehaltsabzug. Hier die genaue Situation: Branche: Elektromarkt Arbeitsvertrag (Gehalt): Festbetrag XY + 5% Provision vom erreichten Rohertrag und 10 Euro für Garantieverlä
Provision im Krankheitsfall
ÄlterHallo,, ein MA von uns arbeitet auf Provisionsbasis, d. h. ein Teil ist Festgehalt, der Rest abhängig vom Jahresumsatz. Nun war der MA aufgrund einer Knieoperation 3 Monate krank. Das Krankengeld wur
Provison Gewohnheitsrecht
ÄlterWir bekommen in unseren unternehmen auf alle Artikeln Provision und dazu muss gesagt werden wir beziehen kein Grundgehalt wir haben nur Provision ohne Fixum jetzt wird uns auf eine Position die Provi