Hallo zusammen,


wir benötigen Eure Hilfe. Und zwar planen wir für unseren Betrieb den Abschluss einer BV zum Thema "Flexible Arbeitszeit".


Unser Problem dabei ist, dass wir in unserem Betrieb 3 unterschiedliche Arbeitszeitmodelle haben.


Für die Hauptverwaltung sehen wir die Einführung einer Flexibilisierung nicht als das Problem an.


Jedoch für die Produktion, die ja "feste" Arbeitszeiten hat, wissen wir noch nicht, wie wir das lösen sollen, da ja hier aufgrund des Betriebes der Maschinen keine Gleitzeit oder ähnliches möglich ist, d.h. starre Anfangs- bzw. Beendigungszeiten der Arbeitszeit sind vorgegeben. Hinzu kommt noch der Bereitschaftsdienst. Der Einsatz der Mitarbeiter erfolgt hier über sog. Schichtpläne.


Dann gibt es noch ein Kunden-Center (also eine Art Hotline für unsere Kunden), die für die Kunden 6 Tage die Woche zur Verfügung steht. Auch hier dann noch Bereitschaftsdienst bzw. auch Rufbereitschaft (für ausländische Kunden auch an Sonn- und Feiertagen erreichbar). Auch hier dienen sog. Schichtpläne zur Personalplanung.


Wir sind soweit gekommen, dass für jeden dieser Bereiche eine einzelne BV geplant werden muss.


Aber wie könnten die BV's für die Produktion und das Kunden-Center aussehen? Habt Ihr Muster oder Vorschläge?


Die seitenweise Muster aus dem Netz haben wir uns schon zusammengesucht, aber hier ist nix ädaquates dabei, was sozusagen als Hilsleine helfen könnte.


Für Euren Support vielen Dank im Voraus :-)