Planung BV "Flexible Arbeitszeit" bei 3 verschiedenen Arbeitszeitmodellen
Hallo zusammen,
wir benötigen Eure Hilfe. Und zwar planen wir für unseren Betrieb den Abschluss einer BV zum Thema "Flexible Arbeitszeit".
Unser Problem dabei ist, dass wir in unserem Betrieb 3 unterschiedliche Arbeitszeitmodelle haben.
Für die Hauptverwaltung sehen wir die Einführung einer Flexibilisierung nicht als das Problem an.
Jedoch für die Produktion, die ja "feste" Arbeitszeiten hat, wissen wir noch nicht, wie wir das lösen sollen, da ja hier aufgrund des Betriebes der Maschinen keine Gleitzeit oder ähnliches möglich ist, d.h. starre Anfangs- bzw. Beendigungszeiten der Arbeitszeit sind vorgegeben. Hinzu kommt noch der Bereitschaftsdienst. Der Einsatz der Mitarbeiter erfolgt hier über sog. Schichtpläne.
Dann gibt es noch ein Kunden-Center (also eine Art Hotline für unsere Kunden), die für die Kunden 6 Tage die Woche zur Verfügung steht. Auch hier dann noch Bereitschaftsdienst bzw. auch Rufbereitschaft (für ausländische Kunden auch an Sonn- und Feiertagen erreichbar). Auch hier dienen sog. Schichtpläne zur Personalplanung.
Wir sind soweit gekommen, dass für jeden dieser Bereiche eine einzelne BV geplant werden muss.
Aber wie könnten die BV's für die Produktion und das Kunden-Center aussehen? Habt Ihr Muster oder Vorschläge?
Die seitenweise Muster aus dem Netz haben wir uns schon zusammengesucht, aber hier ist nix ädaquates dabei, was sozusagen als Hilsleine helfen könnte.
Für Euren Support vielen Dank im Voraus :-)
Community-Antworten (6)
29.08.2017 um 18:55 Uhr
Dringender Rat. Holt nichts aus dem Netz, sondern nehmt euch einen Sachverständigen (§ 80 Abs. 3 BetrVG).
30.08.2017 um 09:18 Uhr
Wir haben auch mehrere BVen für die verschiedenen Bereiche. Ein Mix in einer ist nicht zu empfehlen. Ein Copy and Paste von anderen BVen kann ich auch nicht empfehlen. Jeder Betrieb ist anders und hat seine Eigenarten.
Wir sind mit unserer Personalabteilung und den jeweiligen Abteilungsleitern in Klausur gegangen. Jedes Arbeitszeitmodell für sich. Haben die alte BV genommen und das gute herausgepickt. Das Schlechte gestrichen. Den Rest haben wir zusammen ausgearbeitet. Aber wichtig: kein Copy and Paste von anderen BVen aus anderen Firmen!!!
30.08.2017 um 10:35 Uhr
:-) Keine Sorge, Copy & Paste ist nicht unser Thema..da werden wir schon selbstständig kreativ. Wie gesagt, die Produktion und das Kunden-Center sind die Herausforderungen. Uns hätte eine BV zu diesem Bereichen nur als "Hilfe" genutzt, nicht zum kopieren.
30.08.2017 um 12:10 Uhr
bei festen Anfangs- und Endzeiten in den Produktionen kann ich die Herausforderung nicht erkennen ... sollte total easy sein.
30.08.2017 um 14:30 Uhr
@ Celestro = Unser Problem sind eher die unterschiedlichen Schichten im Produktionsbereich.
30.08.2017 um 15:33 Uhr
verstehe trotzdem das Problem nicht ... einfach auflisten und fertig ...
P.S. Vor allem kann man die Produktionsleute ja auch aus der BV "heraushalten". Und wenn alles klappt, MUSS man ja nicht unbedingt eine BV haben.
Verwandte Themen
Mitbestimmungsrecht bei Arbeitszeitmodellen trotz Betriebsvereinbarung?
Krankenhausbereich: Wir haben seit 2 Jahren eine BV-Arbeitszeit. Darin sind alle möglichen Anfangs-bzw.Gleitzeiten hinterlegt, die in der Pflege und in Funktionsabteilungen verwendet werden können.Tro
Suche nach Literatur/Quellen Thema: Kurzarbeit vs. Rufbereitschaft
Guten Tag, Mein Ziel ist es vorrangig mich in dieses Thema einzuarbeiten, um mit den BR Kollegen weitere Überlegungen und ggf. Handeln zu besprechen. Daher suche ich Hinweise auf Quellen/Literatur
Mitarbeiterplanung - Planung dem BR vorlegen in der schon Mehrarbeit ( Samstagsarbeit ) eingerechnet ist, oder muss eine Planung auf den Tisch, die ohne Mehrarbeit auskommt?
Hallo Leute ! Es geht um die Planung des Weihnachtsgeschäftes. Kann die Geschäftsleitung eine Planung dem BR vorlegen in der schon Mehrarbeit ( Samstagsarbeit ) eingerechnet ist,ist das Gesetzlich
Vertsehe unseren MTV NICHT SO GANZ
Was steht den AN den jetzt zu? --------------------------------------------------------------------------- MTV SAGT: §2 Arbeitszeit 1. Die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit beträgt 37 Stunde
Falsche Berechnung von Arbeitszeiten
Habe bei mir in der Firma das Problem ,dass die Zeitguthaben falsch berechnet werden. Hintergrund ist die Einführung eines neuen Zeiterfassungssystems. Hauptsächlich davon betroffen sind Schichtspring