Aus Krankheitstag wurde ein Frei eingetragen
Hallo,
ich war vom 27.10. bis 29.10.2025 krankgeschrieben. Danach war ich am 30.10. arbeiten. Der 31.10. war ein Feiertag. Am 01.11. habe ich gearbeitet und am 02.11. hatte ich frei.
Jetzt habe ich meine Stundenübersicht erhalten und dabei wurde aus dem Krankheitstag am 29.10. ein freier Tag eingetragen! In dieser Woche hätten mir drei freie Tage zugestanden, was nicht möglich war. Nun meine Frage: Wie verhält es sich, wenn einfach aus einem Krankheitstag ein freier Tag eingetragen wird? Nur weil ich arbeiten gegangen bin, soll ich jetzt 8 Stunden einbüßen?
Community-Antworten (3)
19.11.2025 um 00:30 Uhr
Der Grundsatz lautet "krank ist wie gearbeitet". Wenn man also zur Arbeit eingeteilt war und an dem Tag krank ist, erhält man die Zeit so gut geschrieben, wie wenn man da gewesen wäre.
Jetzt kommt es natürlich darauf an, wie Du zur Arbeit eingeteilt gewesen bist.
19.11.2025 um 07:46 Uhr
Also so richtig verstehe ich das noch nicht. Wenn du am 29.10 krankgeschrieben warst, und dein Arbeitgeber einen freien Tag dafür eingetragen hat, bekommst du doch erstmal den Tag trotzdem bezahlt. Wieso verlierst du da 8 Stunden ? Da wie schon geschrieben krank ist wie gearbeitet zu werten.
19.11.2025 um 09:32 Uhr
Gab es vorab einen Dienstplan? Und wie war da die Einteilung?
Verwandte Themen
Betrifft die AU-Pflicht ab dem ersten Tag auch den Dienstabbruch?
ÄlterIn der neuen Betriebsvereinbarung steht, dass alle Mitarbeiter ab dem ersten Tag Krankheitstag ihre Arbeitsunfähigkeit bescheinigen lassen müssen. Explizit zum Dienstabbruch steht, dass hier die geset
Feiertag oder Krankheitstag?
ÄlterHallo zusammen, Wenn ein Feiertag in eine Krankzeit fällt, ist dann der Tag als Feiertag oder als Krankheitstag zu betrachten. Hintgrund der Frage ist, das wir für jeden Krankheitstag von unserer Anw
wann AU einreichen
ÄlterHallo, folgende Situation gibt es bei uns: In der BV Betriebsordnung steht: Der AN hat ab dem 3. Krankheitstag eine AU vorzulegen. Das Unternehmen ist berechtigt, eine AU zu einem früheren Zeitpun
Top Arbeitsbedingungen, Top Arbeitszeiten, Top Gesamtklima - Eure Meinung dazu, wenn dies Eure Arbeitszeiten und Bedingungen wären?
ÄlterHallo, Eure Meinung dazu, wenn dies Eure Arbeitszeiten und Bedingungen wären. Vorher aber noch ein wenig Lektüre: BetrVG, § 90 Unterrichtungs- und Beratungsrechte . . . 2) Der Arbeitgeber ha
Arbeitsverweigerung BRV am Feiertag Androhung der fristlosen Kündigung
ÄlterArbeitsverweigerung BRV Hallo Kollegen Ich bin BRV in einem Linien und Reisebus Unternehmen. am 24.09 wurde der Dienstplan bis zum 3.10 ausgehängt. ( BV). Am 25 habe ich gesehen, das die FL mich