Feiertag oder Krankheitstag?
Hallo zusammen, Wenn ein Feiertag in eine Krankzeit fällt, ist dann der Tag als Feiertag oder als Krankheitstag zu betrachten. Hintgrund der Frage ist, das wir für jeden Krankheitstag von unserer Anwesenheitsprämie, welche einmal jährlich gezahlt wird, eben abgezogen bekommen. Einem Kollegen wurde nun gesagt das er auch an diesem Feiertag den Abzug zu spüren bekommt. Ich denke aber, das dieser Tag ja bereits Entgeltet wird und nicht in der Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall steht. An einem Feiertag zu arbeiten innerhalb der Woche bekomme ich ja auch nur über Zuschläge vergütet, richtig ?
Community-Antworten (5)
12.12.2007 um 12:26 Uhr
Im Prinzip hast du Recht, siehe Entgeltfortzahlungsgesetz.
Fragwürdig halte ich eine Zielvereinbarung die auf „Anwesenheit“ und Prämie abzielt, da gibt es für AG und AN bessere und vor allem fairere Ziele.
12.12.2007 um 13:06 Uhr
Danke Konrad, Fragwürdig ist diese Sache logisch aber im TV erankert und bei der Entstehung des ganzen eben ein Komprommis gewesen ohne den wir an anderer Stelle nicht weiter gekommen wären. Wir können jetzt über eine Öffnung im TV besser gestalten, aber ehrlich gesagt steht nach dem Abschluss der Kopf momentan wo anders. Wenn du aber sagst das ich im Prinzip Recht habe, dann hat unsere Personalchefin Unrecht und es wäre nicht rechtens den Feiertag abzuziehen auch wenn ich krank geschrieben war.?!
Tschüss und Danke nochmal
12.12.2007 um 13:17 Uhr
Boahh... Sowas steht in einem TV..??!! Was ist denn das für ein TV? Anwesenheitsprämie... Wofür gibt es denn diese Prämie? Um kranke MAs davon abzuhalten, zuhause zu bleiben? Boahh.... Staun....
Kollidiert das nicht irgendwie mit dem AGG?
Wenn das stimmt, bin ich echt naiv....
12.12.2007 um 13:32 Uhr
@see-see, guck und staune!
http://www.vnr.de/vnr/recht/arbeitsrecht/praxistipp_16360.html
12.12.2007 um 15:24 Uhr
Ja! Ich staune! Habe soeben von einem Kollegen gehört, in einem Betrieb in der Nähe hat diese Prämie dazu geführt, dass ein MA EINEN Tag, nachdem er sich den Finger gekappt hatte, wieder zur Arbeit kam. WEGEN DER PRÄMIE, wie er ausdrücklich seinem Vorgesetzten mitteilte.
Ich halte diese Prämie für sehr bedenklich, auch wenn es einen rechtlichen Rahmen dafür gibt!
Verwandte Themen
Interlokales Feiertagsrecht
ÄlterDears, ich habe eine Frage zum Feiertagsrecht. Wir haben zwar eine Betriebsvereinbarung wo dazu etwas steht, das scheint mir aber den vorliegenden Fall nicht abzudecken. Unser Unternehmen hat se
Nachtschicht in den Feiertag
ÄlterHallo zusammen, meine Firma lässt die Nachtschicht nicht in den Feiertag rein arbeiten und am Feiertag selbst abends um 22Uhr gibt es dann natürlich auch keine Nachtschicht. Diese ausfallende Schich
Anrechnung Stunden Feiertag
ÄlterHallo, ich habe folgendes Problem. Wir haben eine 5 Tage Arbeitswoche Mo. bis Fr. (40 Stunden) wir haben eine Schicht die täglich 10 Stunden geht dafür nur Mo. bis Do.. Meine Frage Donnerstag w
Aus Krankheitstag wurde ein Frei eingetragen
Hallo, ich war vom 27.10. bis 29.10.2025 krankgeschrieben. Danach war ich am 30.10. arbeiten. Der 31.10. war ein Feiertag. Am 01.11. habe ich gearbeitet und am 02.11. hatte ich frei. Jetzt habe ich
Feiertags 6 Std rein und raus Arbeiten
ÄlterHallo, brauche mal Eure Hilfe... Wir Arbeiten im einen Schichtbetrieb 3 Schichten Normalerweise war es immer so das Nachtschicht vor einem Feiertag ausfiel. Da die Arbeitszeit ja nur von 22:0