W.A.F. LogoSeminare
Dieser Beitrag ist vor 18 Jahren entstanden. Gesetzliche Regelungen und Rechtsprechung können sich seitdem geändert haben.

Feiertag oder Krankheitstag?

T
torstenxxx
Jan 2018 bearbeitet

Hallo zusammen, Wenn ein Feiertag in eine Krankzeit fällt, ist dann der Tag als Feiertag oder als Krankheitstag zu betrachten. Hintgrund der Frage ist, das wir für jeden Krankheitstag von unserer Anwesenheitsprämie, welche einmal jährlich gezahlt wird, eben abgezogen bekommen. Einem Kollegen wurde nun gesagt das er auch an diesem Feiertag den Abzug zu spüren bekommt. Ich denke aber, das dieser Tag ja bereits Entgeltet wird und nicht in der Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall steht. An einem Feiertag zu arbeiten innerhalb der Woche bekomme ich ja auch nur über Zuschläge vergütet, richtig ?

6.92505

Community-Antworten (5)

K
Konrad

12.12.2007 um 12:26 Uhr

Im Prinzip hast du Recht, siehe Entgeltfortzahlungsgesetz.

Fragwürdig halte ich eine Zielvereinbarung die auf „Anwesenheit“ und Prämie abzielt, da gibt es für AG und AN bessere und vor allem fairere Ziele.

T
torstenxxx

12.12.2007 um 13:06 Uhr

Danke Konrad, Fragwürdig ist diese Sache logisch aber im TV erankert und bei der Entstehung des ganzen eben ein Komprommis gewesen ohne den wir an anderer Stelle nicht weiter gekommen wären. Wir können jetzt über eine Öffnung im TV besser gestalten, aber ehrlich gesagt steht nach dem Abschluss der Kopf momentan wo anders. Wenn du aber sagst das ich im Prinzip Recht habe, dann hat unsere Personalchefin Unrecht und es wäre nicht rechtens den Feiertag abzuziehen auch wenn ich krank geschrieben war.?!

Tschüss und Danke nochmal

S
see-see

12.12.2007 um 13:17 Uhr

Boahh... Sowas steht in einem TV..??!! Was ist denn das für ein TV? Anwesenheitsprämie... Wofür gibt es denn diese Prämie? Um kranke MAs davon abzuhalten, zuhause zu bleiben? Boahh.... Staun....

Kollidiert das nicht irgendwie mit dem AGG?

Wenn das stimmt, bin ich echt naiv....

M
Mona-Lisa

12.12.2007 um 13:32 Uhr

S
see-see

12.12.2007 um 15:24 Uhr

Ja! Ich staune! Habe soeben von einem Kollegen gehört, in einem Betrieb in der Nähe hat diese Prämie dazu geführt, dass ein MA EINEN Tag, nachdem er sich den Finger gekappt hatte, wieder zur Arbeit kam. WEGEN DER PRÄMIE, wie er ausdrücklich seinem Vorgesetzten mitteilte.

Ich halte diese Prämie für sehr bedenklich, auch wenn es einen rechtlichen Rahmen dafür gibt!

Ihre Antwort