Aus Kurzarbeit zurückholen
Wenn ich aus der Kurzarbeit zurückgeholt werde und die Tage die eigentlich KA wären arbeite muss ich diese nachholen? Viele liebe Grüße!!
Community-Antworten (2)
15.03.2025 um 14:17 Uhr
Ja / Nein / Vielleicht
Ein paar Infos musst Du schon liefern. So kann man das nicht beurteilen.
17.03.2025 um 08:43 Uhr
Das kommt drauf an. reicht deine persönliche Zeit in der Kurzarbeit aus, damit du berechtigt bist? Dann ggf. nein, du hast dann die Bedingungen erfüllt. Wenn alle anderen Bedingungen auch erfüllt sind, dann beziehst du für die Tage, an denen du gearbeitet hast deinen vollen Lohn und für die anderen Tage Kurzarbeitergeld. Wenn du zu wenig Tage in der Kurzarbeit warst, bekommst du deinen vollen Lohn oder aber dein Arbeitgeber schickt dich nochmal in Kurzarbeit, damit du die Bedingungen erfüllst. Je nachdem, in welchem Umfang Kurzarbeit beantragt wurde (ganzer Betrieb oder einzelne Abteilungen) müssen auch hier die Bedingungen erfüllt worden sein, ansonsten kann der Anspruch auf Kurzarbeit für den gesamten Betrieb / Bereich erlöschen. Habt ihr einen BR, dann diesen Fragen. Von hier aus können wir das nicht wirklich beurteilen. Und - nicht zu vergessen - wir sind hier keine Rechtsberatung sondern nur informierte Laien.
Verwandte Themen
Mehrarbeit während der Kurzarbeit (Zeitraum ist unklar)
ÄlterHallo alle zusammen, ich hab eine Frage: Das Unternehmen hat für die Monate Jul bis Ende Dezember mit Zustimmung des Betriebsrates und gültiger Betriebsvereinbarung (Gültigkeit von 07 - 12/14) Kur
Arbeitsvertrag regelt keine Kurzarbeit
ÄlterHallo, bin Angestellter in der Firma mit Arbeitsvertrag. Im Arbeitsvertrag ist keine Klausel wegen Kurzarbeit. Im Arbeitsvertrag steht mein monatliches Einkommen und auch das 13 te Monatsgehalt. I
Fragen rund um die Kurzarbeit
ÄlterUnsere Arbeitgeberin hat es sich nicht nehmen lassen am frühen Morgen (um 04.30 h zum Arbeitsbeginn) höchstpersönlich den Mitarbeitern die bevorstehende Kurzarbeit anzukündigen. Der Betriebsrat wusste
BV Kurzarbeit
ÄlterHallo liebe Kolleginnen und Kollegen, derzeit erarbeiten wir bei uns im Betrieb eine BV zum Thema Kurzarbeit. Diese soll für den Fall der Fälle erstellt werden, wir sind nicht von Kurzarbeit betroffe
Kurzarbeit / Coronakrise: dringende Fragen!
ÄlterMoin moin an alle, ich habe einige wichtige und dringende Fragen. Meine Frau hat gestern am 17.03. ein Schreiben vom Arbeitgeber erhalten, dass ab 16.03.2020 Kurzarbeit ansteht. Jeder Arbeitnehmer/in