W.A.F. LogoSeminare

Vollzeit auf Teilzeitbeschäftigung

H
Hallihallo
Dez 2024 bearbeitet

Hallo,

17 Jahre beim AG unbefristet beschäftigt, momentan in Elternzeit, unbefristeter Stellvertretungvertrag ruht. Nun stelle ich einen Teilzeitantrag auf 80std. Und bitte um Filialwechsel.

Meine Frage:

  • steht mir der gleiche Stundenlohn zu, wenn ich nicht als Stellvertretende Filialleiterin zurückkommen, wenn diese schon besetzt ist und ich als Verkäuferin meine erlernten Wissen vor Ort versetzt werde?

  • verliere ich durch den Teilzeitantrag ggf. Durch andere Position, meinen unbefristeten Vertrag?

Grüße

23504

Community-Antworten (4)

R
RudiRadeberger

13.12.2024 um 15:40 Uhr

"steht mir der gleiche Stundenlohn zu, wenn ich nicht als Stellvertretende Filialleiterin zurückkommen, wenn diese schon besetzt ist und ich als Verkäuferin meine erlernten Wissen vor Ort versetzt werde?"

Wenn "Stellvertretung" in der Vergangenheit extra vergütet worden ist, dann steht dir nicht mehr der gleiche Stundenlohn zu. Der AG wird dir dann eine entsprechende Vertragsänderung anbieten. In dieser steht dann der ggf. neue Stundenlohn und die geänderte erste Tätigkeitsstätte.

Ist in deinem Arbeitsvertrag erwähnt, dass du "Stellvertretung" bist?

"verliere ich durch den Teilzeitantrag ggf. Durch andere Position, meinen unbefristeten Vertrag?"

Nein, wenn du nur die Filiale, nicht aber das Unternehmen wechselst.

H
Hal

13.12.2024 um 16:42 Uhr

Ja, in meinem ruhenden Vetrag steht, als Assistent Store Manager.

Habe soeben 3 Monate vor Rückkehr den Teilzeitantrag und Filialwechselanfrage per Mail an Bereichsleitung geschickt. Wie lange haben diese Zeit zu antworten...

Was kann ich tun wenn dieser abgelehnt wird... ich ihn aber für die Betreuung meiner Tochter benötige?

Wenn die mir erst 1 Monat vorher bescheid geben, ist meine Kündigungsfrist von 3monaten abgelaufen...

C
Catweazle

13.12.2024 um 17:09 Uhr

Du solltest auch mitteilen wie du dir die Verteilung der Arbeitszeit vorstellst. Der Arbeitgeber kann bis 1 Monat vor Beginn des Teilzeitwunsches mit der schriftlichen Antwort warten. Wenn er es nicht macht hat er deinem Wunsch zugestimmt. Ablehnen kann er nur wenn betriebliche Gründe entgegenstehen. Dann müsstest du ggf. klagen. Das geht ziemlich einfach auch ohne Anwalt und ist kostenfrei. Das sollte wahrscheinlich innerhalb 2 Wochen geklärt sein.

H
Hallihallo

18.12.2024 um 23:45 Uhr

Mein Antrag wird geprüft. Es ist unglaublich schwer für mich, als Mama nicht mehr so flexibel mit Spätschichten sein zu können. Ich hoffe das wird nicht zu meinem verhängnis

Ihre Antwort