Zuschläge für Samstagsarbeit
Hallo liebe Mitstreiter, wir haben ein Problem mit den Zuschlägen bei der Samstagsarbeit. Jahrzehnte gab es 50% Aufschlag für die geleisteten Stunden aufs Zeitkonto. Jetzt möchte der Chef nur noch 25% geben. Leider haben wir keine BV wo diese 50% drinstehen bzw standen. Hat sich evtl. der Tarifvertrag dahingeghend verändert? Wir sind in der chem. Industrie.... Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus
Community-Antworten (14)
04.04.2017 um 17:08 Uhr
Der Samstag ist ein völlig normaler Werktag, warum sollte es da überhaupt einen Zuschlag geben ? Es gibt einen Zuschlag von 25% für MEHRARBEIT, aber das hat ja nichts mit Samstag zu tun.
§ 4
Zuschläge und Schichtzulagen
I.
Zuschläge für Mehrarbeit, Nachtarbeit, Sonn- und Feiertagsarbeit
Die Zuschläge betragen
-
für Mehrarbeit 25 %
-
für regelmäßige Nachtarbeit 15 %
-
für nichtregelmäßige Nachtarbeit 20 %
-
für Arbeiten an Sonntagen und gesetzlichen Feiertagen 60 %
-
für Arbeiten am 24. Dezember ab 13 Uhr 100 %
-
für Arbeiten an den Wochenfeiertagen, an denen aufgrund gesetzlicher Bestimmungen der Arbeitsausfall zu vergüten ist; für Arbeiten am 1. Mai, an den Oster-, Pfingst- und Weihnachtsfeiertagen, am Neujahrstag, auch dann, wenn diese Feiertage auf einen Sonntag oder auf einen an sich arbeitsfreien Werktag fallen 150 %
04.04.2017 um 17:12 Uhr
Weil unsere regiläre Arbeitszeot von Montag bis Freitag ist
04.04.2017 um 17:13 Uhr
Das heißt wenn meine Arbeitzeit von 8.00 bis 16.00 ist und ich bis 16.30 arbeite bekomme ich für die 30min 25%?
04.04.2017 um 17:19 Uhr
"Das heißt wenn meine Arbeitzeit von 8.00 bis 16.00 ist und ich bis 16.30 arbeite bekomme ich für die 30min 25%?"
Wenn das dann Mehrarbeit ist, ja. Wieviele Stunden werden pro Woche gearbeitet, wenn der Samstag gearbeitet wird ?
04.04.2017 um 17:24 Uhr
Die "normale" Arbeitszeit ist Mo -Do von 7.00 bis 15.40 ( inkl. 40min Pause) Fr von 7.00 - 12.50 ( inkl. 20min Pause) und wir haben ein Jahresarbeitzeitkonto. Wir wissen auch nicht wo die 50% herkommen und bis jetzt gab es auch nie Probleme deswegen sind wir ezwas verwirrt
04.04.2017 um 17:28 Uhr
Die Geschäftsleitung ist manchmal schwierig.... wenn wir nicht sofort sprinngen droht sie die übertariflichen Zahlungen einzustellen....
04.04.2017 um 17:33 Uhr
Wenn der Chef bisher 50% gezahlt hat, und die reguläre Arbeitszeit Mo - Fr ist, würde ich als BR auch nicht mehr für Samstag zustimmen, wenn der Chef die Konditionen ändert.
Jedenfalls nicht eher, bis der Chef sich überzeugend dazu geäußert hat, warum er jetzt weniger zahlen will.
Einfach so, dass ist mir zu teuer, dürfte dabei nicht ausreichen.
04.04.2017 um 17:35 Uhr
Und den Versuch der Erpressung würde ich unter diesen Umständen publik machen.
Wenn die Geschäftsleitung schwierig ist, müsst ihr konsequent sein.
04.04.2017 um 17:38 Uhr
Danke gironimo
04.04.2017 um 18:25 Uhr
Wäre die Zahlung von 50% Zuschlag für Samstagsarbeit in diesem Falle (kein TV, keine BV) nicht als Betriebliche Übung zu sehen? In diesem Falle wäre dann allerdings der BR raus und es müssten die Mitarbeiter_innen selbstständig diese Zahlungen einfordern. Aber vielleicht hilft es ja als Argumentation, warum AG die Zahlung so wie bisher vornehmen sollte.
04.04.2017 um 21:36 Uhr
Bin auch der Meinung das hier eine betriebliche Übung vorliegt. Würde dem AG dies erst Mal deutlich machen dann Samstags arbeiten und die 50 % einfordern!
05.04.2017 um 11:21 Uhr
Das selbe Problem hatten wir auch mal. Da Überstunden aber freiwillig sind und keiner dazu gezwungen werden kann, konnte Samstags aus Zeitgründen keiner mehr arbeiten kommen. Nach kurzer Zeit knickte die Geschäftsleitung ein. ?
01.10.2018 um 12:47 Uhr
Hie könnte es sich um eine betriebliche Übung handeln. Da diese Zulage freiwillig ohne Vorbehalt mehr als 3 Jahre fortlaufend gezahlt wurden.
01.10.2018 um 13:57 Uhr
"Hie könnte es sich um eine betriebliche Übung handeln. Da diese Zulage freiwillig ohne Vorbehalt mehr als 3 Jahre fortlaufend gezahlt wurden."
Wichtiger ist eher, daß hier 3 Jahre lang kein Mensch mehr rein geguckt hat ... :rolleyes:
Verwandte Themen
TV und Öffnungsklausel zur BV
ÄlterHallo an Alle, habe als BRV mal eine Frage. Im HTV wurde im § 10 Mehrarbeit Punkt 5 folgendes geregelt: Die MBR des BR sind entsprechend zu beachten und Einzelheiten, wie u.a. Zuschläge, in einer
Samstagsarbeit (mal wieder)
ÄlterHallo zusammen, und mal wieder eine Frage zur Samstagsarbeit. Wir als BR haben der Samstagsarbeit zugestimmt, da es sich ja um Mehrarbeit handelt (regelmäßige Arbeit ist bei uns Mo-Fr). Jetzt
Vergütung von freigestellten Betriebsratsmitarbeitenden
ÄlterIch bin als BR-Mitglied / Vorsitzender vollumfänglich freigestellt. Meine AG hat auch bei mir die letzten 12 Monate als Durchschnitt für die Entgeltzahlung berechnet. In diesem Zeitraum wurden mir auc
Samstagsarbeit
ÄlterMal ein paar Fragen die für uns noch offen im Raum stehen wegen den Thema Samstagsarbeit. Wir haben eine festgesetzte Arbeitswoche von Montag bis Freitag. Haben aber auch eine BV für die Samstagsarbei
Regelung Samstagsarbeit
ÄlterHallo liebe Betriebsräte, Wir wollen in unserem Unternehmen als BR eine Regelung für Samstagsarbeit aufstellen. Denn in der Vergangenheit wurden z.b. die Anträge zu spät an den BR gestellt. Dazu komm