Guten Abend!

Vorab eine Kurzbeschreibung:
Alle MA bei uns haben Vertrauensarbeitszeit bei 40 Std pro Woche, welche(s) auch Vertraglich so festgehalten ist.

Nun ist es so, dass ein Abteilungsleiter seine Mitarbeiter angewiesen hat per EXCEL ein Zeiterfassungstool zu pflegen und ihm dieses Freitag´s per Mail zu senden.

Einige dieser MA haben sich geweigert dieses entsprechend umzusetzen. Deren Begründung ist, dass in den Arbeitsverträgen Vertrauensarbeitszeit festgehalten ist.
Daraufhin droht nun der Abteilungsleiter „Disziplinarische Maßnahmen“ zu ergreifen, sollten die MA seiner Forderung nicht nachkommen. In Einzelgesprächen war auch von Abmahnungen die Rede.

Nun zu meinen Fragen:
Ist es rechtens, dass bei einer vertraglich festgelegten Vertrauensarbeitszeit, ein Zeitnachweis geführt werden muss? Bzw. kann dies ohne Zustimmung des BR eigenmächtig von Führungskräften entschieden werden?

Kann seitens BR hier interveniert werden?

Da ich noch relativ neu als BR dabei bin und mir dieses Thema im Vertrauen von Kollegen zugetragen wurde benötige ich hier Unterstützung da ich die rechtliche Lage leider nicht einschätzen kann.

Besten Dank für Hinweise!