Hallo liebe BR-Kollegen!

Ich habe folgendes Problem zu klären:

Aber erstmal zu den Randbedingungen:
AN 1 hat drei (Klein-)Kinder (5/2/1Monat), eins davon im KiGa, verheiratet, Frau im Erziehungsurlaub. KiGa macht "Ferien" vom 11.08.08 bis 29.08.08. Bisher nur vereinzelte Tage und einmal eine Woche Urlaub gehabt.

AN2 hat zwei Kinder, schulpflichtig (14/17), verheiratet, beide Berufstätig, Schulferien vom 04.08.08 bis 15.09.08. Dieses Jahr schon einen zweiwöchigen und einen einwöchigen Urlaub gehabt.

Aufgrund der Firmenorganisation muss mind. einer der beiden auf jeden Fall in der Firma anwesend sein.

Und nun zum Problem:

AN2 hat Urlaub bereits zum Jahresanfang eingetragen vom 11.08.08 bis zum 23.08.08.

AN1 konnte aufgrund bisher nicht bekannt gegebener Ferientermine seitens KiGa keine Urlaubsplanung machen. Erst letzte Woche hat er die Ferientermine bekommen und wünscht verständlicherweise in dieser Zeit Urlaub.

AN1 wünscht nun Urlaub vom 18.08.08 bis 29.08.08 und hat mit AN2 geredet, ob dieser seinen Urlaub nach Möglichkeit um eine Woche nach vorne verlagern könnte, also vom 04.08.08 bis 14.08.08, damit auch sichergestellt werden kann, dass einer der beiden auch in der Firma ist.

Nun ist es aber so, dass AN2 sich mit Händen und Füßen dagegen wehrt, obwohl lt. eigener Aussage nichts dagegen sprechen würde. Er behaart aber dennoch auf seinen eingetragenen und genehmigten Urlaub.

GF will nun AN1 den gewünschten Urlaub nicht genehmigen und sagt, dass er den Urlaub anders nehmen muss. Was aber bedeutet, dass AN1 von seinem Urlaub nicht viel hat, da sein Kind in diesen anderen Zeiträumen in KiGa muss. Das KiGa-Kind hat ja nur drei Wochen "frei" was den AN1 wenig flexibel macht.

Wie oben schon geschildert hatte aber AN1 in diesem Jahr noch keine zwei Wochen zusammenhängenden Urlaub, welcher ihm ja lt. BUrlG zustehen würde.

AN2 wäre dank sechs Wochen Schulferien flexibler in der Urlaubseinteilung und hat vor allem schon die älteren Kinder, welche idR eh nicht mehr so viel Wert auf die Anwesenheit der Eltern setzen. Vor allem AN2 hatte dieses Jahr schon zwei Wochen zusammenhängenden Urlaub. Aber wie schon geschrieben lässt er da nicht mit sich reden.

Was können wir als BR tun?

BTW: Besteht bei Jahres-Urlaubsplanung ein MBR? Weil wir in den ganzen Jahren dazu noch nie gehört wurden.

Vielen Dank schon jetzt mal.