Lohngruppen einführen
Unser Unternehmen hat keinen Tarifvertrag und keine Lohngruppen. Wie geht man denn am besten vor, wenn man den AG dazu kriegen möchte endlich eine klare Lohn(gruppen)struktur einzuführen? Welche Möglichkeiten hat ein BR diesem Wunsch entsprechend Nachdruck zu verleihen?
Community-Antworten (8)
07.05.2023 um 00:20 Uhr
Zitat : Wie geht man denn am besten vor, wenn man den AG dazu kriegen möchte endlich eine klare Lohn(gruppen)struktur einzuführen? Welche Möglichkeiten hat ein BR diesem Wunsch entsprechend Nachdruck zu verleihen?
Ganz einfach. Setzt Euch mal mit der Gewerkschaft zusammen. Da geht immer was.
07.05.2023 um 11:14 Uhr
Danke für den Tipp, aber Gewerkschaft ist für uns kein Thema. Daher auch die Frage
07.05.2023 um 11:38 Uhr
Dann könnt ihr nur etwas über einer freiwilligen BV erreichen. Ansonsten ist der AG frei in seinen Entscheidungen.
08.05.2023 um 02:05 Uhr
Zitat : ......... aber Gewerkschaft ist für uns kein Thema.
Warum das denn nicht ???
08.05.2023 um 10:29 Uhr
@Josafina: die für euch zuständige Gewerkschaft ist die stärkste Unterstützung, die ihr bekommen könnt. Darauf zu verzichten, solltet ihr euch wirklich gut überlegen.
08.05.2023 um 14:01 Uhr
§ 87 Abs. 1 Nr. 10 BetrVG
§ 87 Mitbestimmungsrechte
(1) Der Betriebsrat hat, soweit eine gesetzliche oder tarifliche Regelung nicht besteht, in folgenden Angelegenheiten mitzubestimmen:
-
Fragen der betrieblichen Lohngestaltung, insbesondere die Aufstellung von Entlohnungsgrundsätzen und die Einführung und Anwendung von neuen Entlohnungsmethoden sowie deren Änderung;
Dieses Mitbestimmungsrecht ist einigungstellenfähig! Eine Gewerkschaft ist dazu nicht unbedingt notwendig.
08.05.2023 um 15:27 Uhr
Danke, den 87er hatte ich im Kopf/Verdacht. Nur ist uns nicht ganz klar wie die geschickteste Vorgesehenweise hier ist. Daher die Frage nach Vorschlägen/Tipps
08.05.2023 um 16:26 Uhr
Nehmt euch eine Fachanwalt zur Hand.
Wir hatten uns ein Inhouse Seminar gebucht und dieser Anwalt hat und fast bis zur Einigungsstelle begleitet, dann gab es aber ein Einlenken des AG und wir haben es ohne Einigungsstelle hinbekommen.
Verwandte Themen
Lohngruppen - wie kann man in einer nicht tarifgebunden Firma ein Entlohnungssystem mit Lohngruppen etc. einführen?
ÄlterHallo zusammen, ich hatte vor längere Zeit schon einmal hier in der Rund die Frage gestellt wie man in einer nicht Tarifgebunden Firma ein Entlohnungssystem mit Lohngruppen etc. einführen kann. D
Mitbestimmung Lohngruppen?
ÄlterHallo, ich hab eine Frage zur Mitbestimmung bei Eingruppierungen und Lohngruppen. Der BR hat soll doch auch die Einhaltung von Tarifverträgen überwachen. Bei der Durchsicht der Lohngruppentabelle i
Lohngruppen
ÄlterGuten Abend Habe da mal eine Frage. Darf der AG die Lohngruppen ändern? Wir haben die Lohngruppen von 1-5 1=sehr Gut, 5 =schlecht. Der AG möchte jetzt noch zusätzlich 1a und 2a einführen. Hab
Bezahlung nach zwei Lohngruppen
ÄlterHallo liebe BR Kollegen. In unserem Betrieb ist es üblich unsere gewerblichen Mitarbeiter in zwei Lohngruppen, je nach Tätigkeit, einzugruppieren. (Beispiel LG 4 bei komplexen Maschinenarbeiten, L
Lohnanpassung
ÄlterHallo zusammen, eine Frage, ich bin Betriebsrats-Mitglied in einem Unternehmen, dass nicht in dem Arbeitgeber-Verband und dadurch nicht tarifgebunden ist. Wir haben vor ein Jahren mit der Geschäftsf