Hallo zusammen,

wir haben folgendes Problem:
Wir arbeiten alle in einer 5-Tage-Woche (Mo - Fr)
Unsere Techniker haben abwechselnd wochenweise (Mo 6 Uhr - Mo 6 Uhr) Rufbereitschaft.
Wir hatten nun den Fall, dass ein Techniker in der Nacht von Sonntag auf Montag um 2 Uhr in die Firma zu einem Einsatz musste. Er war um 3 Uhr fertig. Seine Schicht an diesem Montag würde normalerweise um 7 Uhr beginnen. Fahrtzeit nach Hause beträgt etwa 30 Minuten.
Nun stellt sich zwischen uns und dem AG die Frage wie sich bei dieser Sachlage das mit der Ruhezeit verhält? Da er ja das Wochenende keine Arbeit hatte bis zum Einsatz ist ja die Ruhezeit bei Beginn des Einsatzes eingehalten worden.
Wenn er jetzt nach dem Einsatz nochmal nach Hause fährt, beginnt dann die Ruhezeit erneut oder gilt einfach der Arbeitstag dann als begonnen? Sprich ist der Techniker verpflichtet wieder um 7 Uhr auf der Arbeit zu erscheinen oder muss er bis 14 Uhr warten (3 Uhr + 11 Stunden).
Falls die Ruhezeit nicht beginnt, dürfte er trotzdem nur bis 15 Uhr arbeiten, oder? Da ja laut EU-Gesetz in einem 24-Stunden Zeitraum 11 Stunden ununterbrochene Ruhezeit sein müssten. (24h - 11h = 13h, 2 Uhr Beginn der Arbeit + 13h = 15 Uhr).

Hat da jemand Erfahrung mit?

Vielen Dank schon einmal