Hallo liebes Forum,
ich habe folgendes Problem:
Wir haben eine BV Arbeitszeit, in der 15 min Frühstückspause und 30 min Mittagspause geregelt sind. Mit dem Zusatz: Arbeitsbedingt sind Ausnahmen möglich.
Nun haben wir viele Teilzeitkräfte, die zwischen 25 und 35 Stunden in der Woche arbeiten. Diese haben bisher teilweise auch nur 15 min Pause am Tag gemacht.
Nun wurde festgelegt, was ja auch gesetzeskonform ist, das die Teilzeitkräfte ab 6 Stunden Arbeitszeit auch 30 min Pause machen müssen. Diese soll als Mitagspause genommen werden (dies stieß schon auf großen Unmut). Nun möchte die Geschäftsleitung, das alle die Frühstückspause machen, und wer länger als 6 Stunden arbeitet, zusätzlich noch die 30 min Mittagspause.
Wir möchten das gerne verhindern, jedoch bin ich mir sehr unsicher, ob wir wegen 15 min. nicht bei der Einigungsstelle die Lacher auf unserer Seite hätten. Ich habe mich bereits in anderen Firmen umgehört und nur sehr wenige gefunden, die 45 min Pause für unzumutbar halten würden. Hat jemand Erfahrungen mit dem Thema?