W.A.F. LogoSeminare

Urlaubssperren

T
Teufel
Jan 2018 bearbeitet

Hallo,

Meine Frage ist.

Wir sind kurz vor Abschluss unserer Urlaubs BV!

Nun hat unser Chef schon den Plan für den Urlaub für das kommende Jahr rausgehängt, damit sich die Kollegen eintragen können.

Allerdings bei einer Abteilung sollen nur 2 Kollegen gleichzeitig in Urlaub gehen. Und er hat 9 Wochen gesperrt u.a. An Ostern, Weihnachten etc.

Das hat er nun einfach ohne uns so gemacht. Wir hatten nie Urlaubssperren. Nun sind wir nicht sicher ob wir die BV unterschreiben sollen, das war kein Bestandteil dieser.

Was tun wir am besten?

1.21205

Community-Antworten (5)

G
gironimo

03.10.2016 um 16:40 Uhr

Ihn auffordern, es zu unterlassen ohne Zustimmung des BR Urlaubsregeln eigenständig zu "erlassen" und den Plan wieder abzuhängen. Droht damit (und seit dazu auch bereit) einen Unterlassungsanspruch beim Arbeitsgericht geltend zu machen (siehe auch § 23 Abs. 3 BetrVG).

Außerdem informiert Ihr die AN darüber, dass es noch keine Einigung gibt.

Nun sind wir nicht sicher ob wir die BV unterschreiben sollen, das war kein Bestandteil dieser.< Vielleicht ein Anlass, die BV noch einmal auf den Prüfstand zu stellen. Vielleicht hättet Ihr dem AG auch mit der BV dazu grünes Licht gegeben. Formuliert ggf. noch klare Regeln dazu.

T
Teufel

03.10.2016 um 21:31 Uhr

Hallo .

O.k.

Danke.

In der B.V ist alles gut formuliert wir hatten diese von unserem Anwalt prüfen lassen, daher ist es mir nun ein Rätsel warum unser Chef das macht.

M
Moreno

03.10.2016 um 23:23 Uhr

Na manchmal muss man halt dem Chef auch sagen was er darf und was nicht ;-) vielleicht denkt er, dass er alles machen darf was nicht in dieser BV steht???

C
celestro

04.10.2016 um 13:48 Uhr

oder er regelt für nächstes Jahr noch schnell was, BEVOR die BV in Kraft tritt.

A
AlterMann

04.10.2016 um 23:35 Uhr

Solange Ihr keine BV Urlaub habt, seid Ihr beim Thema Urlaub sowohl in allgemeinen Fragen wie auch in Einzelfällen in der vollen Mitbestimmung. Also fordert Euren Chef auf, den Quatsch zu lassen bzw. zurück zu nehmen. (das formuliert Ihr natürlich freundlicher...)

Ihre Antwort