Hallo zusammen,

Ich bräuchte mal eure Schwarmwissen.
In unserem Unternehmen arbeiten wir in einem vollkontinuierlichen Schichtsystem. Der Schichtplan enthält sogenannte Flexschichten, die abhängig vom Bedarf durch den Arbeitgeber mit einem Vorlauf für Samstag von 3 Wochen und für Sonntag 6 bis 9 Wochen angesagt werden können. Für die Sonntage, die nicht zur Erfüllung der Sollarbeitszeit benötigt werden, bedeutet das für den Mitarbeitenden, dass er für die geleisteten Schichten eine Zeitgutschrift auf dem Arbeitszeitkonto erhält (die im MTV vereinbarten Zuschläge für Sonntagsarbeit erhält der Mitarbeitende mit seiner monatlichen Gehaltsabrechnung).

Und nun zu meiner Frage:
Wenn der Mitarbeitende nach erfolgter verbindlicher Ansage der zusätzlichen Schichten erkrankt und er dem Arbeitgeber eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung inklusive der Sonntage vorlegt, muss dann für diese Sonntage eine Zeitgutschrift erfolgen? Somit würde der Mitarbeitende während seiner Krankheit Zeit aufbauen, obwohl er nicht anwesend war und gearbeitet hat.
Wichtig ist in diesem Zusammenhang noch zu sagen, dass die angekündigten Schichten für den Mitarbeitenden als Pflichtarbeitstage anzusehen sind.

Danke im Voraus